Bei Rattan handelt es sich um ein Naturmaterial, das in der Regel unbehandelt als Möbelstück verwendet wird. Allerdings werden Rattanmöbel nicht nur gerne im Wintergarten genutzt, sondern vor allem draußen auf der Terrasse. Da Stühle, Tische und Co. im Außenbereich aber der Witterung ausgesetzt sind, stellt sich natürlich die Frage, ob es möglich ist, Rattanmöbel zu streichen.
Worauf beim Lackieren zu achten ist
Die gute Nachricht: Rattanmöbel können lackiert werden. Unter anderem werden sie deshalb so gerne als Gartenmöbel verwendet. Allerdings müssen Sie beim Lackieren auf das eine oder andere achten. Vor allem die Wahl des Lackes spielt eine wichtige Rolle. Bei Rattan handelt es sich um ein Material, das ständig arbeitet und in Bewegung ist. Ein unflexibler Lack würde daher bereits nach kurzer Zeit einfach abplatzen. Achten Sie also darauf, dass Sie einen Lack verwenden, der flexibel ist und nicht starr aushärtet. Wenn Sie unsicher sind, welcher Lack der richtige ist, sollten Sie sich von einem Fachhändler beraten lassen und dabei auch gleich die passende Lasur erwerben.
So lackieren Sie Rattanmöbel richtig
Wenn Sie Rattanmöbel neu lackieren möchten, sind die folgenden Schritte zu durchlaufen:
- eventuell alte Farb- und Lackreste entfernen
- Möbelstück ordentlich reinigen
- Lasur auftragen
- Rattan streichen
Reste entfernen
Falls Sie Ihre Rattanmöbel neu lackieren möchten, kann es gut sein, dass sich auf den Stücken noch alte Lack- oder Farbreste befinden. Diese müssen vor dem Lackieren unbedingt entfernt werden. Verwenden Sie dazu ein sehr feines Schleifpapier und gehen Sie Strebe für Strebe vor. Dabei handelt es sich leider um eine sehr aufwändige und zeitintensive Prozedur, die aber nicht umgangen werden sollte, wenn Sie mit dem Endergebnis später zufrieden sein möchten.
Reinigen
Wichtig ist, dass die Rattanfläche vor der Lasur und dem Lackieren vollkommen frei von Staub, Schmutz und vor allem Fett ist. Daher ist das Möbelstück zunächst ausgiebig mit einer Seifenlauge zu reinigen. Achten Sie aber darauf, dass die zum Putzen verwendete Bürste nicht zu grob ist, damit Sie das Material des Möbelstücks nicht beschädigen. Lassen Sie das Möbelstück anschließend ordentlich trocknen, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
Lasur auftragen
Nun wird die Lasur gleichmäßig, aber dünn über der gesamten Rattanfläche aufgetragen. Warten Sie anschließend die Trocknungszeit ab, die von Hersteller zu Hersteller abweichen kann – achten Sie also auf die Herstellerangaben.
Lackieren
Eventuell ist nach der Lasur noch eine Grundierung notwendig – dies ist abhängig von der Farbe des Lackes und ebenfalls wieder der Herstellerangaben. Zum Lackieren des Möbelstücks sollten Sie unbedingt einen Pinsel verwenden, da es mitunter schwer sein kann, jede Stelle des Möbelstücks zu erreichen.