Können Lebensmittel im Backofen aufgetaut werden?

backofen-auftauen
In einer feuerfesten Form kann Gemüse im Ofen aufgetaut werden.

Die schonendste Möglichkeit Lebensmittel auftauen zu lassen, ist im Kühlschrank. Allerdings dauert dies viele Stunden und nicht immer werden Sie die Zeit dazu zur Verfügung haben. Eine gängige Methode ist dagegen das Auftauen in der Mikrowelle, allerdings ist dies wirklich nicht schonend. Eine dritte Möglichkeit ist das Auftauen im Backofen.

Was kann im Backofen aufgetaut werden?

Genauso wie manche Lebensmittel schneller als andere auftauen, sollten Sie auch bei der Art des Auftauens unterscheiden. Fertiggerichte oder Gemüse lassen sich problemlos im Backofen auftauen, bei Fleisch müssen Sie etwas vorsichtiger sein. Auch Obst eignet sich für diese Variante nur bedingt.

Gemüse und Fertiggerichte

Legen Sie das aufzutauende Gemüse oder das aufzutauende Fertiggericht in ein hitzefestes Gefäß. Eine hitzebeständige Glasschüssel ist in der Regel in nahezu jedem Haushalt vorhanden. Verfügt Ihr Backofen über eine Auftau-Funktion, können Sie diese bedenkenlos verwenden. Ansonsten sollten Sie den Backofen auf eine Temperatur zwischen 75 und 160 Grad Celsius. Verwenden Sie zudem die Umluftfunktion, um strahlende Hitze von unten und / oder oben zu vermeiden.

Fleisch

Bei Fleisch wird das Ganze schon etwas schwieriger. In der Regel empfiehlt es sich, die langsamere Variante des Auftauens im Kühlschrank oder im heißen Wasserbad zu verwenden. Wenn Sie es aber dennoch mit dem Backofen versuchen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  • Stellen Sie den Backofen auf Auftauen: Fleisch oder auf Umluft bei 50 bis maximal 75 Grad Celsius.
  • Legen Sie das mittlere Backblech mit Backpapier aus.
  • Legen Sie das Fleisch entweder in eine geschlossene und hitzebeständige Glasschüssel oder auf eine sogenannte Auftauplatte.
  • Wenden Sie das Fleisch mehrfach während des Auftauens, damit das Fleisch wirklich nur taut und nicht gart.
  • Prüfen Sie regelmäßig, ob das Fleisch fertig aufgetaut ist, um auch hier das Garen zu vermeiden.

Obst

Tiefgefrorenes Obst sollten Sie nicht im Backofen auftauen, dann verlieren Beeren und Co. schnell ihre wichtigen Vitamine. Es dauert ohnehin nicht lange (lediglich 3-5 Minuten), Obst in einem heißen Wasserbad aufzutauen.

Alternativ: Das Wasserbad

Der Backofen eignet sich gut zum Auftauen, wenn es mal etwas schneller gehen muss. Und Sie auf die Mikrowelle verzichten müssen oder ein aufzutauendes Stück Fleisch gar nicht erst in die Mikrowelle hineinpasst. Eine weitere zu empfehlende Alternative ist das Wasserbad. Hier muss das Wasser zwar des Öfteren gewechselt werden, es handelt sich aber um die schonendste Art, Tiefgefrorenes aufzutauen.