MDF-Platten sind äußerst vielseitig einsetzbar und finden im Innenausbau ebenso Anwendung wie beim Bau von Möbeln. Da die Möglichkeiten der Verwendung aber so stark variieren, ist es schwierig, eine Einheitsgröße für MDF-Platten zu finden. Entsprechend ist das Material nur in zwei gängigen Maßen erhältlich. Die Platten müssen dann für Ihre jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten werden.
Leicht oder schwer?
Sie können sich MDF-Platten ganz einfach im Baumarkt auf Ihre gewünschten Maßen zuschneiden lassen, manchmal ist dies sogar kostenfrei, häufig müssen Sie für den Zuschnitt aber einen Aufpreis bezahlen. Eine günstigere Alternative für Heimwerker, die ohnehin das Arbeitsmaterial zu Hause haben, ist das selber Zuschneiden. Das funktioniert sogar recht einfach, was an der Zusammensetzung des Materials liegt. Zwar überzeugen MDF-Platten mit vielen positiven Eigenschaften wie der Stabilität, jedoch lassen sie sich dennoch gut verarbeiten. MDF-Platten bestehen aus:
- Holzfasern
- Kleber
- Wasser
- diverse vom Hersteller abhängige weitere Inhaltsstoffe
Aufgrund dessen lassen sich MDF-Platten sehr gut zurechtschneiden bzw. sägen.
So sägen Sie MDF-Platten
Bei der Wahl der Säge sind Sie bei MDF-Platte recht flexibel. Sie sollten nur darauf achten, dass ein Spanwinkel von 8 bis 10 Grad berücksichtigt werden sollte, außerdem sollte die maximale Umdrehung bei 40 bis 80 m/s liegen.
Des Weiteren ist es sinnvoll, sich die sonstigen Inhaltsstoffe etwas genauer anzusehen. Denn manche Hersteller mischen ihren MDF-Platten Sand oder ähnliches bei. In dem Fall ist ein herkömmliches Sägeblatt ungeeignet: Dieses würde direkt stumpf werden. Es ist entsprechend empfehlenswert, bei dem Zuschneiden von MDF-Platten direkt Diamantblätter oder Blätter aus gehärtetem Stahl zu verwenden.
Vorsicht vor stumpfen Sägeblättern
Generell sollten Sie nicht mit stumpfen Sägeblättern arbeiten. Bei MDF-Platten ist dies jedoch besonders hervorzuheben, denn wenn Sie mit einem stumpfen Sägeblatt ans Werk gehen, laufen Sie Gefahr, dass Ihr Material ausfranst und Sie im Zweifel die benötigten Maße für Ihr Projekt unterschreiten. Halten Sie also möglich Sägeblätter zum Auswechseln bereit.