Der geeignete Standort für den Märzenbecher

maerzenbecher-standort
Märzenbecher sollte möglichst schattig stehen.

Der Märzenbecher ist eine besonders beliebte Frühlingsblume, welche in freier Wildbahn jedoch vom Aussterben bedroht ist. Nur an ausgewählten Plätzen fühlt sich das Märzenglöckchen, wie der Märzenbecher auch genannt wird, besonders wohl. Welche Standorte dies sind, zeigen wir hier.

Das natürliche Vorkommen des Märzenbechers

In freier Natur wächst der Märzenbecher überwiegend an schattigen und feuchten Plätzen. In Mitteleuropa dienen vor allem die Auenwälder als natürlicher Lebensraum. Auch in der Nähe von Flüssen und Bächen gedeihen Märzenbecher wunderbar.

Ein möglichst schattiger Standort

Wollen Sie Märzenbecher in Ihrem Garten pflanzen, sollten Sie einen möglichst schattigen bis halbschattigen Standort auswählen. Am besten geeignet sind hierfür Plätze unter großen Bäumen oder Sträuchern. Zwar können sich Märzenbecher grundsätzlich auch an sonnige Standorte gewöhnen. Dies nimmt jedoch einige Zeit in Anspruch und kann zudem zu einer verkürzten Blütezeit führen.

Ein möglichst feuchter Boden

Märzenbecher bevorzugen nicht nur schattige Lagen, sondern auch feuchte Böden. In der freien Natur kommen sie vermehrt an Flussufern oder Bachläufen vor. Sofern Sie einen Gartenteich besitzen, wird sich der Märzenbecher hier besonders wohl fühlen. Ansonsten sollten Sie Plätze mit einem möglichst feuchten und nährstoffreichen Boden auswählen. Am besten eignen sich nährstoffreiche Böden mit einem leicht sauren pH-Wert. Ein großer Anteil an Humus oder Mull sorgt zudem für eine ausreichende Feuchtigkeitsspeicherung.

Kombinationen mit anderen Pflanzen

Der Märzenbecher harmoniert besonders gut mit folgenden anderen Frühlingsblühern:

  • Schneeglöckchen,
  • Krokusse,
  • Buschwindröschen,
  • Schachbrettblumen
  • oder Winterlinge.

Weitere ansprechende Standorte bestehen unter größeren laubabwerfenden Gehölzen wie Flieder, Weigelien oder Hortensien sowie im Schatten großer Bäume.

Die Standortvoraussetzungen im Überblick

Hier noch einmal die wichtigsten Voraussetzungen für den geeigneten Standort im Überblick:

  • möglichst schattig oder halbschattig
  • mit einem feuchten und nährstoffreichen, lehmigen und leicht sauren Boden
  • am besten in der Nähe von Gartenteichen, Bächen oder Flüssen
  • oder unter schattenspendenden Bäumen oder Sträuchern.

Vorsicht: Der Märzenbecher ist giftig

Beachten Sie, dass alle Pflanzenteile des Märzenbecher stark giftig sind. Nicht nur ein Verschlucken, sondern bereits ein Kontakt mit der Haut kann zu allergischen Reaktionen und Vergiftungserscheinungen führen. Sofern sich in Ihrem Haushalt kleine Kinder oder Haustiere befinden, sollten Sie auf Märzenbecher in Ihrem Garten verzichten.