Undichtes Ventil an der Luftmatratze

luftmatratze-ventil-undicht

Wenn eine Luftmatratze an irgendeiner Stelle undicht wird, ist sie erst einmal nicht mehr benutzbar. Ein Leck im Ventilbereich ist dabei meist wesentlich schwieriger zu reparieren als eines in der Stofffläche. Wie Sie es trotzdem repariert bekommen, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Was tun, wenn das Ventil an der Luftmatratze undicht ist?

Ein Loch in der Stofffläche einer Luftmatratze oder einem Luftbett ist mit Flicksets noch einigermaßen einfach wieder dicht zu bekommen. Wenn die Luft im Bereich des Ventils entweicht, sieht das schon anders aus. Wie und ob eine Undichtigkeit im Ventilbereich reparabel ist, kommt auf die Stelle an. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Ventil selbst ist undicht
  • Matratzenstoff um das Ventil leckt

Ventil reparieren

Wenn das Ventil selbst kaputt ist und zum ständigen Luftverlust aus der Luftmatratze sorgt, ist die Sache am kompliziertesten. Reparieren lässt sich ein nicht mehr richtig schließendes, übliches Luftmatratzenventil nicht. Eventuell hat Ihre Luftmatratze aber ein austauschbares Ventil. Das ist aber meist nur bei sehr hochwertigen Modellen der Fall.

Um ein undichtes Ventil zu ersetzen, brauchen Sie einen Ventilschlüssel. Diese kleine Utensil sieht ein bisschen wie ein kleiner Schraubenschlüssel mit Mutternkopf aus. Für eine Luftmatratze oder ein Luftbett brauchen Sie eine kleine Plastikvariante, für den Zweirad- und KFZ-Bereich gibt es größere, metallene Versionen. Die einfachen, kleinen gibt es entweder separat zu kaufen oder innerhalb von Reparatursets für Schlauchboote und Luftmatratzen.

Den Ventilschlüssel setzen Sie auf das Ventil auf und drehen es gleichmäßig gegen den Uhrzeigersinn heraus. Das Ersatzventil drehen Sie mit dem Schlüssel mit dem Uhrzeigersinn hinein.

Matratzenstoff um das Ventil reparieren

Wenn die Luft neben der Ventilverankerung ausströmt, können Sie die Stelle entweder verkleben oder mit einem Flicken versehen. Beim Verkleben von Rissen ist es ratsam, die Stelle erst zu nähen und dann mit einem Luftmatratzenkleber zu kitten. Vorher müssen Sie die Stelle gründlich mit einem fettlösenden Mittel – etwa mit Alkohol – reinigen und am besten mit feinem Sandpapier vorsichtig anrauhen. Der Kleber muss dann lange trocknen, etwa 24 bis 48 Stunden.

Eine Alternative sind fertige Flicken für Schlauchboot, Luftmatratze und Luftbett. Die Flicken in Sets sind meist rund. Wenn Sie mittig in solche einen Flicken ein Loch schneiden, können Sie ihn zum Überstülpen über das Ventil nutzen und mit dem beiliegenden Kleber fixieren.