So reparieren Sie eine Luftmatratze ohne Flickzeug

luftmatratze-reparieren-ohne-flickzeug

Dass eine Luftmatratze Luft verliert und repariert werden muss, fällt zumeist im ungünstigsten Moment auf – nämlich dann, wenn sie verwendet werden soll. Wie Sie eine Luftmatratze reparieren, wenn gerade kein Flickzeug im Haus ist, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Luftmatratzen lassen sich auf verschiedene Arten reparieren

Hält eine Luftmatratze plötzlich keine Luft mehr, fällt das zumeist im ungünstigen Moment auf – und zwar dann, wenn Sie Ihre Luftmatratze verwenden möchten. Obwohl viele Modelle mit einem kleinen Kit Flickzeug geliefert werden, ist dieses oftmals nach einiger Zeit wie vom Erdboden verschluckt und Ersatz ist nicht immer im Haushalt vorhanden. Dann sind andere Möglichkeiten gefragt, das Loch in der Luftmatratze zu schließen. Generell können neben dem Flickzeug drei weitere Vorgehensweisen genannt werden, die auch mit haushaltsüblichen Dingen einfach durchzuführen sind:

  • Luftmatratze kleben;
  • Luftmatratze nähen; oder
  • Luftmatratze mit Fahrradflickzeug reparieren.

Möglichkeit 1: Luftmatratze kleben

Die schnellste und übliche Variante, eine kaputte Luftmatratze ohne Flickzeug zu reparieren, stellt das Kleben kleinerer Löcher und Beschädigungen dar. Hierbei können ganz unterschiedliche Klebstoffe verwendet werden, die oftmals in einer Schublade noch irgendwo aufzutreiben sind. Dazu gehören die folgenden:

  • PVC-Kleber;
  • Sekundenkleber;
  • 2-Kompontenten-Kleber; oder
  • Sureseal.

Diese Vorgehensweise eignet sich am besten, wenn sich das Loch nicht an einer Naht der Luftmatratze, sondern an einer Stelle auf der Haut befindet. Finden Sie die Beschädigung durch ein zischendes Geräusch oder den Einsatz von Wasser (das Wasserblasen an jener Stelle bildet) und reiben Sie diese mit etwas Alkohol ab, um sie zu reinigen. Rauen Sie die Stelle danach mit Schmirgelpapier etwas an und verwenden Sie dann den Kleber, um das Loch zu versiegeln. Nach etwa 24 bis 48 Stunden ist die Luftmatratze dann wieder einsatzbereit.

Möglichkeit 2: Luftmatratze nähen

Außerdem ist es möglich, Löcher bis zu einer gewissen Größe zu nähen. Gehen Sie bezüglich der Vorbereitung der Luftmatratze wie beim Kleben vor und rauen Sie die Stelle mit Schmirgelpapier an, bevor Sie herkömmlichen Fadel und eine Nähnadel verwenden, um das Loch einfach wieder zusammenzunähen. Auch nach dieser Vorgehensweise sollten Sie mit etwas Klebstoff für eine Versiegelung sorgen.

Möglichkeit 3: Fahrradflickzeug nutzen

Sollten Sie zwar kein Flickzeug für eine Luftmatratze, aber solches für Fahrradreifen zur Hand haben, kann dies ebenfalls in einigen Fällen zur Reparatur eingesetzt werden. Achten Sie allerdings darauf, dass dieses Flickzeug von Salzwasser aufgeweicht werden kann, weswegen es für Luftmatratzen im Wasser nicht unbedingt geeignet ist.