Wenn ein Umzug oder eine Renovierung ansteht, dann muss oft auch ein auf dem Estrich mit Kleber befestigter Teppich entfernt werden. Doch oft ist es gar nicht so einfach, die Klebereste vom Estrich zu entfernen. Der folgende Artikel beschäftigt sich mit diesem Thema und erklärt, wie es idealerweise gemacht wird.
Mit einer Maschine den Kleber entfernen
Wenn sich der Kleber nicht einfach mit einem Spachtel von dem Estrich entfernen lässt, immer noch Teilstücke des Teppichs festkleben, dann ist es angebracht, dass Sie zu einer Maschine greifen sollten. Hier sind drei Typen geeignet, um den Kleber vollständig zu entfernen. In der Regel ist eine solche Maschine nicht in Ihrem Besitz kann aber in einem Baumarkt oder Teppichfachhandel tageweise gemietet werden. Beachten sollten Sie beim Entfernen eines geklebten Teppich zudem auch immer, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen einen Augen- und Atemschutz tragen sollen. Denn beim Abschleifen jeder Art entstehen Schmutz- und Staubpartikel sowie giftige Dämpfe.
Teppichstripper
Bei einer der vorgeschlagenen elektrischen Maschinentypen handelt es sich um den Teppichstripper. Hierbei arbeiten Sie in einer Mischung aus Schneiden, Schleifen und Fräsen und sollten wie folgt vorgehen:
- Teppich muss vorab nicht entfernt werden
- das Gerät trägt den kompletten Teppich mit Kleberückständen ab
- einfach mit dem Gerät über die komplette Fläche fahren
- hierbei in geraden Reihen vorgehen
- kann bei einem Teppich mit Netzrücken nicht verwendet werden
- die hier verwendeten Kleber können mit der Stripptechnik nicht gelöst werden
- daher vorher erkundigen, welcher Teppich seinerzeit verlegt wurde
Tellerschleifmaschine
In der Regel ist die Tellerschleifmaschine für alle verwendeten Kleber gut geeignet. Allerdings muss hierfür der Teppich vorab grob entfernt werden, bevor Sie mit der Tellerschleifmaschine den Estrich abschleifen und somit alle Kleberreste gut entfernen können. Hierfür müssen Sie in zwei Schritten vorgehen:
- mit Drahtschleifaufsatz den Kleber entfernen
- mit Schleifnetzaufsatz den Estrich wieder glätten
Bodenfräse
Bodenfräsen dürfen nur auf einem sehr stabilen Beton oder Estrich angesetzt werden. In der Regel arbeiten diese Fräsen wie Tellerschleifmaschinen, allerdings mit einer viel größeren Krafteinwirkung. Daher kann bei dem Einsatz von Bodenfräsen ein herkömmlicher Estrich brechen oder Risse durch einen Sprung entstehen. Daher ist der Einsatz der Bodenfräse nur dann zu empfehlen, wenn absolute Gewissheit über den unter dem Teppich befindlichen Boden besteht. Auch vor einem Einsatz der Bodenfräse muss der Teppich vorab entfernt werden.