Das können Sie tun, wenn sich das Kunstledersofa auflöst

Wenn Sie sich ein Kunstledersofa anschaffen, dann müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass dieses sich unweigerlich nach einiger Zeit auflösen wird. Auch ohne eine außergewöhnliche Belastung wird sich das Kunstleder mit der Zeit auflösen, denn es liegt am Materialaufbau, wie der folgende Artikel erklärt.

Auflösung kann nur verlangsamt werden

Wenn Sie sich ein Kunstledersofa anschaffen, dann sollten Sie vorher über die begrenzte Lebensdauer nachdenken. Denn die Haltbarkeit ist eingeschränkt. Dies liegt am verwendeten Material. Kunstleder ist eine Art Plastik, das durch Weichmacher geschmeidig gemacht wird. So kann die Oberflächenbeschichtung ermöglicht werden. Doch die Weichmacher dünsten mit der Zeit aus und so wird dem Material der Zusammenhalt und die Stabilität genommen. Dieser Vorgang kann jedoch, je nachdem, verlangsamt werden:

  • regelmäßig die Oberflächen nach den Herstellerangaben versiegeln
  • so kann der Austritt des Weichmachers verringert werden
  • Löcher und Risse sollten Sie sofort nach der Entstehung reparieren
  • es gibt spezielle Pflegemittel, die die Geschmeidigkeit und Elastizität beeinflussen
  • Decken, Schutzüberzüge oder Hussen können das Abblättern mindern
  • Sofa nicht unter ein Fenster in die direkte Sonne stellen
  • auch starke Temperaturschwankungen sollten vermieden werden

Auf was Sie beim Kauf achten sollten

Wenn Sie sich für ein Kunstledersofa entscheiden, sollten Sie hier immer die begrenzte Lebensdauer mit in die Überlegungen einbeziehen. Hierbei können Sie von einer Haltbarkeit zwischen fünf und acht Jahren ausgehen, wenn Sie das Sofa mit Überzügen und Schutzhüllen verdecken. Doch so wird der Zweck und Sinn eines Lederimitats eigentlich nicht erfüllt. Zudem sollten Sie bedenken, dass Kunstledersofas etwa nur ein Drittel bis zur Hälfte weniger kosten als ein günstiges Echtledersofa. Doch dieser eigentliche Preisvorteil verliert sich dann wieder aufgrund der beschränkten Haltbarkeit. Wollen Sie aus ethischen Gründen kein echtes Leder, dann denken Sie besser über eine textile Variante nach. Ansonsten wäre ein Echtledersofa die bessere Wahl, da das echte Leder pflegeleichter ist und auch eine längere Lebensdauer besitzt.

  1. ##Reparatur nicht möglich

Eine Reparatur eines Kunstledersofa ist leider nicht möglich. Zeigen sich die ersten Risse und blättert die Oberfläche nach und nach ab, hat das Sofa seine Lebensdauer leider erreicht. Ist der Unterbau des Sofas jedoch noch gut erhalten, dann können Sie über einen neuen Bezug nachdenken, der auch aus Stoff bestehen könnte.