Was können Sie tun, wenn die Kaltschaummatratze durchgelegen ist?

kaltschaummatratze-durchgelegen

Die Kaltschaummatratze ist noch nicht alt, fühlt sich aber bereits durchgelegen an und es haben sich Kuhlen gebildet? Der folgende Artikel erklärt, was Sie gegen die Kuhlenbildung tun können und wie Sie verhindern können, dass die Matratze sich schnell durchgelegen anfühlt.

So wird die Kaltschaummatratze vor Kuhlenbildung geschützt

Direkt, wenn Sie eine neue Kaltschaummatratze erworben haben, können Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, damit sich nicht bereits nach wenigen Wochen Kuhlen in der Matratze bilden, die Sie um Ihren erholsamen Schlaf bringen. Daher sollten Sie bereits beim Kauf auf das Folgende achten:

  • Matratze sollte ein hohes Raumgewicht besitzen
  • je höher dieses ist, desto stabiler ist die Matratze
  • sie wird nicht so schnell durchgelegen
  • hierbei ist ein Raumgewicht zwischen 40 und 50 kg/m³ zu empfehlen
  • der Härtegrad muss für Sie optimal sein
  • je schwerer Sie sind, desto härter muss die Matratze sein
  • auch auf den Abstand der Latten im Lattenrost sollten Sie achten
  • beträgt dieser über vier Zentimeter, ist dies nicht gut für die Matratze, die dann durchhängt
  • ein frühzeitiges Durchliegen kann auch durch häufiges Drehen der Matratze vermieden werden

Kuhlenbildung während der Garantiezeit

Bilden sich während der Garantiezeit auf der Kaltschaummatratze Kuhlen, dann sollten Sie den Händler hierüber informieren und die Matratze reklamieren. Hierzu sollten Sie jedoch vorher den Lattenrost überprüfen, ob hier die Latten nicht doch zu weit auseinanderstehen. Um ganz sicher zu gehen, können Sie die Matratze auch auf den harten Boden legen und hier probeweise ein oder zwei Nächte schlafen. Bilden sich immer noch Kuhlen, muss die Kaltschaummatratze während der Garantiezeit ersetzt werden.

Maßnahmen, wenn die Matratze durchgelegen ist

Wollen Sie sich keine neue Matratze kaufen, obwohl die in Nutzung befindliche Matratze durchgelegen ist, dann können Sie einige Maßnahmen treffen, um diese noch weiter nutzen zu können. Als erstes sollten Sie die Matratze umdrehen, hierdurch wird die Kuhle nach unten verbannt. An der Stelle, an der die Matratze durchgelegen ist, sollten Sie auch den Lattenrost überprüfen und gegebenenfalls die Latten hier härter stellen. Auch ein stabiles Brett auf dem Lattenrost kann die erneute Kuhlenbildung verhindern.