Das ist zu tun, wenn Kunstleder bröckelt

kunstleder-broeckelt

Wenn das Kunstleder anfängt zu bröckeln, dann ist seine Zeit leider abgelaufen. Das ist schmerzhaft aber wahr. Denn die im Kunstleder enthaltenden Weichmacher entweichen mit der Zeit und dann beginnt die Brüchigkeit. Wie Sie den Prozess hinauszögern können, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Kunstleder härtet mit der Zeit aus

Kunstleder besteht in der Regel aus einer Trägerschicht, die aus textilen Materialien hergestellt ist. Hierauf kommt eine Deckschicht aus den Kunststoffen Polyurethan (PU) oder Polyvinylchlorid (PVC). Beide Kunststoffe sind eigentlich hart und eignen sich so nicht für einen dehnbaren Überzug. Damit sie aber die benötigte Elastizität und die Formbarkeit erhalten, wird ihnen mehr oder weniger Weichmacher zugesetzt. Allerdings hat der Weichmacher die Eigenschaft, mit der Zeit zu entweichen, das Material wird wieder härter und beginnt unweigerlich zu bröckeln. So hat jedes Kunstleder nur eine begrenzte Lebensdauer und ist nicht ewig haltbar. Hinzu kommt die Spannung der Oberfläche. Je geringer diese ist, desto eher beginnt sie einzureißen.

Den Sofa-Unterbau weiter nutzen

Beginnt der Kunstlederbezug mit dem Einreißen, bröckeln und wird er an vielen Stellen gleichzeitig brüchig, dann ist seine Zeit leider vorbei. Den Bezug können Sie in einem solchen Fall nicht mehr retten. Ist der Unterbau des Sofas jedoch noch vollkommen in Ordnung, können Sie diesen neu beziehen. Hierbei können Sie wie folgt vorgehen:

  • alten Überzug belassen
  • neuen Überzug aufkleben
  • alternativ ganz entfernen
  • Nägel einzeln herausziehen
  • Nähte mit Cuttermesser vorsichtig durchtrennen
  • neuen Überzug aufziehen und befestigen

Durch entsprechende Pflege Haltbarkeit verbessern

Mit Pflege können Sie die Lebensdauer verlängern, aber einen Verfall können Sie auch so nicht aufhalten. Dennoch werden im Fachhandel spezielle Mittel zur Versiegelung angeboten, die Sie ab dem Kauf Ihres Kunstledersofas auch nutzen sollten. Diese decken die Oberfläche mit einem luftdichten Film ab, der das Entweichen des Weichmachers für einige Zeit verhindern kann. Kommt es an den Ecken zum Abbröckeln, dann können Sie diese mit Klebstoff und Kunstlederflicken fixieren. Danach sollten Sie das Sofa nur noch mit einem Überwurf oder einer Decke nutzen, um den Vorgang zu verzögern. Allerdings ist es so, dass bei einem beginnenden Einreißen und Bröckeln die weitere Nutzungszeit nur noch auf etwa ein Jahr bemessen werden kann. Vor allem sollten Sie aus gesundheitlichen Aspekten darauf achten, dass die Partikel nicht eingeatmet werden können, da diese gesundheitsschädlich sind.