Garagentor geht nicht auf – Diese Ursachen kommen infrage

garagentor-geht-nicht-auf

Wenn das Garagentor sich nicht mehr bewegen möchte, kommen unterschiedliche Ursachen infrage, die sich auch in der Fehlerbehebung voneinander unterscheiden. Welche Gründe möglich sind und wie die entsprechenden Gegenmaßnahmen aussehen, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Ursachenforschung ist das A und O

Wenn sich das Garagentor nicht mehr öffnet oder schließt, kann dieses Klemmen durch ganz unterschiedliche Fehlfunktionen hervorgerufen werden. Auch der Fakt, ob es sich um ein mechanisches oder ein elektrisches Tor handelt, spielt hierbei eine bedeutende Rolle. In beiden Fällen ist es in einem ersten Schritt notwendig, den Übeltäter in den Komponenten zu finden und Ursachenforschung zu betreiben.

Dabei empfiehlt es sich, nach und nach zuerst die beweglichen und danach erst die technischen Komponenten zu prüfen. Oftmals findet sich der Grund dafür, dass das Garagentor nicht mehr öffnet, bereits dort – und aufwändige sowie teure Reparaturen an der Elektronik können so lange vermieden werden, bis diese Teile die einzige mögliche Ursache darstellen.

Diese Ursachen können verantwortlich sein

Vor allem die folgenden Ursachen sind zumeist der Grund dafür, dass das Garagentor nicht mehr auf oder zu gehen möchte:

  • Öffnungsmechanismus klemmt: Sollten dieser Mechanismus beschädigt, verzogen oder durch Schmutz und Fremdkörper blockiert sein, kann das Garagentor nicht mehr öffnen. Ein neues Justieren schafft dann zumeist Abhilfe, kann aber dadurch extrem erschwert werden, dass das klemmende Tor den Zugang zur Garage verhindern könnte. Heben Sie das Garagentor in solchen Fällen an den Verriegelungspunkten aus.
  • Schließmechanismus beschädigt: Will der Schlüssel nicht mehr funktionieren und das Garagentor verschlossen bleiben, ist zumeist der Schließmechanismus beschädigt. Wer hier selbst Hand anlegt, riskiert einen abgebrochenen Schlüssel – und zusätzliche Kosten durch einen kompletten Austausch. Holen Sie sich in solchen Fällen die Hilfe eines (kostengünstigeren) Schlüsseldienstes.
  • Handsender leer, defekt oder nicht richtig programmiert: Auch der Funksender eines elektrischen Garagentors kann defekt sein, was einen Austausch erforderlich macht. Darüber hinaus kommen hier auch leere Batterien oder eine unzureichende Programmierung in Betracht.
  • Funkplatine im Torantrieb reagiert nicht: Ist der Handsender voll funktionsfähig, der Antrieb reagiert aber dennoch nicht, kommt in einem nächsten Schritt eine defekte Funkplatine in Betracht. Diese muss ausgetauscht werden, was durch einen Fachmann erfolgen sollte.
  • Torantrieb defekt: Hilft alles nichts, ist bei elektrischen Toren ein Defekt des Antriebs wahrscheinlich. Dieser ist zumeist nicht zu reparieren und muss in den meisten Fällen teuer ausgetauscht werden.