Welche Lautstärke sollte ein Kühlschrank nicht überschreiten?

kuehlschrank-lautstaerke
Die Lautstärke eines Kühlschranks sollte 40 dB nicht übersteigen.

Insbesondere beim Kauf eines neuen Kühlschranks spielen neben der Energie- und der Klimaklasse auch die Angaben zur Lautstärke eine Rolle. Das hat einen ganz praktischen Grund: Je leiser das Gerät ist, desto weniger wird es als störend empfunden. Welche Lautstärke Ihr Gerät nicht überschreiten sollte und wie Sie dabei nachhelfen können, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Diese Lautstärke sollten Kühlschränke nicht übersteigen

Das menschliche Ohr ist nicht nur auf bewusste, sondern auch auf unterbewusst wahrgenommene Geräusche empfindlich. Studien haben ergeben, dass eine dauerhafte Geräuschbeschallung von mehr als 65 Dezibel gesundheitsschädigend ist, aber bereits 50 Dezibel generell als leises Geräusch schwer auszublenden ist. Darüber hinaus gilt, dass mehr als 40 Dezibel als Dauerbeschallung schlecht für die Konzentration sind. Dieses Wissen sollte dann angewendet werden, wenn es um den Kauf eines neuen Haushaltsgeräts geht, das sich an Orten befindet, an denen Sie sich gerne und häufig aufhalten.

Vor allem Kühlschränke fallen in diese Kategorie, weshalb die Lautstärke eine Rolle bei der Auswahl des neuen Modells spielen sollte. In Datenblatt ist hierfür ein Wert angegeben, der zumeist zwischen 39 und 44 Dezibel liegt und somit fast nie als störend empfunden wird. Neben diesen Werten ist es auch wichtig, was um das Gerät herum passiert: So können andere Möbel und die Raumgröße ebenfalls zum tatsächlichen Geräuschpegel beitragen, da es zu Reflektionen kommt. Und auch natürliche Kühlschrankgeräusche, wie beispielsweise ein Knacken oder Blubbern, tragen zur Geräuschkulisse bei. Es gilt: Unter oder rund um 40 Dezibel ist für Ihren Kühlschrank ein guter Wert, um nicht zu laut zu sein.

Verhindern Sie unnötig hohe Geräuschpegel

Neben der Auswahl eines entsprechend leisen Geräts können außerdem weitere Schritte unternommen werden, die einen unnötig hohen Geräuschpegel verhindern und die Geräuschentwicklung eindämmen. Dazu gehören vor allem die Folgenden:

  • Stellen Sie das Gerät so auf, dass genügend Belüftung vorhanden ist. Hierfür ist vor allem das Einhalten eines Mindestabstands zur Wand und zu anderen Gegenständen wichtig;
  • Richten Sie den Kühlschrank richtig aus, indem Sie ihn mit einer Wasserwaage ins Lot bringen und an einem angemessen kühlen Ort unterbringen;
  • Öffnen Sie die Kühlschranktür nicht öfter oder länger als unbedingt nötig, damit keine warme Luft eindringt und der Kompressor mehr Arbeit verrichten muss.