Der Kühlschrank knackt – was tun?

kuehlschrank-knacken
Wenn der Kühlschrank knackt hat dies meist mit ganz natürlichen Temperaturveränderungen im Inneren des Geräts zu tun.

Wenn der Kühlschrank ständig durch ein lautes Knacken und Knallen auf sich aufmerksam macht, spricht das in den meisten Fällen für ganz natürliche Temperaturveränderungen im Inneren des Geräts – und nur selten für einen Defekt. Warum das Knacken entsteht und wie Sie es eindämmen können, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Ein knackender Kühlschrank ist zumeist ganz normal

Wer in seiner Küche ein Knacken, Ploppen oder Knallen hören kann, wendet sich in den meisten Fällen zurecht gleich zum Kühlschrank. Dieser stößt während seiner Dauerarbeit gewisse Geräusche aus, die zum ganz normalen Betrieb dazugehören und nur sehr selten auf ein tieferliegendes Problem hindeuten. Achten Sie darauf, wie sich das Geräusch genau anhört: Ist es vergleichbar mit einer Plastikflasche, die zusammengedrückt wurde und nun wieder aufploppt?

Lautet die Antwort ja, so handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Geräusche, die im Zuge von Temperaturveränderungen im Kühlschrankinneren entstehen – und ganz normal sind. Kühlschränke unterliegen Temperaturschwankungen, die zum Beispiel durch ein ständiges Öffnen und Schließen oder durch ein Einlagern warmer Lebensmittel verursacht werden. Dadurch kommt es zum Ausdehnen der Luft und somit zum Ausdehnen des Materials und der Kühlflüssigkeit. In der Folge springt der Motor des Geräts an und kühlt die Komponenten wieder herunter – durch diese kalten und warmen Perioden im Inneren entsteht das Knacken.

So können Sie die Geräuschbildung reduzieren

Zwar ist das Knacken des Kühlschranks in den meisten Fällen ein ganz normaler Prozess – das bedeutet aber natürlich nicht, dass das Geräusch nicht nervig sein kann. Tatsächlich gibt es einige Vorkehrungen, die Sie zur Reduzierung der Geräuschbildung treffen können. Dazu gehören vor allem die Folgenden:

  • Abtauen: Vor allem dann, wenn Ihr Kühlschrank im Inneren vereist ist, kann sich die Geräuschkulisse deutlich verstärken. Tauen Sie das Gerät in regelmäßigen Abständen ab, um die notwendige Kühlaktivität des Kompressors zu reduzieren und das Gerät zu entlasten.
  • Kühlmittel verteilen: Eher unkonventionell, aber vor allem bei älteren Modellen nicht undenkbar, ist das komplette Ausräumen und Abtauen des Geräts, um es in der Folge auf den Kopf zu stellen und für einige Minuten so stehen zu lassen. Dadurch kann erreicht werden, dass sich die Kühlflüssigkeit neu verteilt und abgesetzte Bereiche durchgeschüttelt werden. Drehen Sie den Kühlschrank danach wieder um und warten Sie etwa 24 Stunden, bevor Sie ihn erneut in Betrieb nehmen.