Wenn die Türen nicht richtig schließen – so stellen Sie die den Dämpfer am Küchenschrank ein

kuechenschrank-daempfer-einstellen

In den neuen Küchen gibt es Schränke, die beim Schließen der Klappe einen Dämpfer eingebaut haben. Doch oft gibt es Probleme mit der Einstellung. Der folgende Artikel erklärt Ihnen daher, wie Sie den Dämpfer am Küchenschrank richtig einstellen.

Immer wieder kommt es zu Problemen bei gedämpften Klappen

Ein Küchenschrank mit einer Klappe ist so durch die Dämpfer an den Seiten konstruiert, dass Sie die Klappe nach dem Öffnen nicht festhalten müssen sondern diese in der geöffneten Position von selbst so verbleibt. Beim Schließen kann die Klappe in der Regel auch nicht nach unten knallen, sondern wird durch den Dämpfer langsam geschlossen. Doch immer wieder kommt es zu Problemen, die bei allen Küchenschränken mit Dämpfer typisch sind, wenn dieser nicht richtig eingestellt ist oder sich im Laufe der Zeit verstellt hat. So treten die folgenden Probleme in der Regel häufig auf:

  • Klappe bleibt nicht in den gewünschten Positionen stehen
  • öffnet und schließt sich zu schnell
  • im schlimmsten Fall fällt die Klappe einfach auf oder zu
  • an der Front entsteht ein Spalt, weil die Klappe nicht mehr richtig schließt

Durch Korrigieren der Einstellung des Dämpfers können die Probleme jedoch schnell behoben werden.

Klappe bleibt nicht in gewünschter Position

Wenn die Klappe in verschiedenen Positionen nicht stehen bleibt, dann handelt es sich hierbei um ein Problem bei der Federkraft. Die Wirkung der Federkraft ist in diesem Fall zu gering und sollte wie folgt behoben werden:

  • Federkraft erhöhen
  • an den Liftarmen die Einstellschrauben entsprechend justieren
  • in der Betriebsanleitung finden Sie den Hinweis, an welcher Stelle sich diese Schrauben befinden
  • ist von Modell zu Modell unterschiedlich

Klappe öffnet sich zu schnell nach oben

Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein Problem der Federkraft, allerdings diesmal umgekehrt. In einem solchen Fall müssen Sie ebenfalls die Schrauben in den Liftarmen justieren, hierfür werden diese allerdings in die andere Richtung gedreht. Idealerweise probieren Sie ein wenig herum, indem Sie die Schrauben verstellen und die Klappe zwischendurch immer wieder prüfen. Gerade auch, wenn Sie die Küchenschränke neu aufhängen, sollten Sie hier auf die richtige Ausrichtung achten.

Klappe schließt nicht säumig

Wenn die Klappe nicht richtig schließt und zwischen der Klappe und der Front ein Spalt besteht, dann muss die Klappe nachjustiert werden. Hierbei müssen Sie die Höhe der Klappe verstellen, dies gelingt an den einfachen Schrauben, mit denen die Klappe befestigt ist. Hilft dies nicht, dann müssen Sie die Topfbänder ebenfalls richtig einstellen.