Küchenschränke müssen oft viel Gewicht aushalten, wenn Gläser und Geschirr hier untergebracht werden. Damit der Küchenschrank an der Wand gut hält, muss er daher auch besonders befestigt werden. Zudem müssen die Oberschränke auch vollständig in der Waage sein. Wie Sie beim aufhängen der Küchenschränke idealerweise vorgehen, erklärt der folgende Beitrag.
Auf welche Höhe kommen die Oberschränke?
Oftmals ist man sich nicht sicher, auf welche Höhe die Oberschränke gehängt werden sollen. Vor allem auch auf die Größe der Bewohner der Wohnung kommt es an, wie hoch hier die Schränke gehängt werden sollten. Hierbei wird eine Grundregel aufgestellt die besagt, dass die Schrankunterseite mindestens 50 Zentimeter über der Arbeitsplatte hängen sollte. Zudem ist die Greifhöhe für das obere Fach im Küchenschrank wichtig, die bei einem Erwachsenen immer 35 Zentimeter höher ist, als die eigene Körpergröße. So bleibt genügend Kopffreiheit bei der Küchenarbeit und die Schränke sind auch im oberen Fach immer noch gut zu erreichen.
So gelingt das Aufhängen der Schränke
In der Regel werden die Küchenoberschränke mit einer Montageschiene an der Wand befestigt. Hierbei handelt es sich um eine sehr stabile und doch einfache Möglichkeit, die Schränke zu befestigen. Bei dieser Methode werden die Schienen einfach in der passenden Höhe mit Schrauben an der Wand befestigt. Die Schiene sollte sich etwa 55 Millimeter unter der Oberkante des Küchenschranks befinden, daher müssen Sie vorab die Höhe des Schrankes ausmessen, um dann die Schienenhöhe an der Wand zu ermitteln. Sollen die Schränke bis zur Decke gehen messen Sie einfach von der Decke nach unten ab. Bei der Montage gehen Sie idealerweise Schritt für Schritt wie folgt vor:
- Schränke probehalber auf die gewünschte Höhe an die Wand halten
- so können Sie die für Sie richtige Höhe ermitteln
- dann messen sie von der Unterkante bis zur Oberkante
- markieren Sie hier die Höhe
- danach müssen Sie noch die Breite der gesamten Oberschränke nebeneinander ausmessen
- von der Markierung der Oberkante messen Sie nun 55 Millimeter nach unten
- arbeiten Sie idealerweise mit Wasserwaage und Richtlatte
- so zeichnen Sie eine gerade Linie in der Waage an die Wand
- die Montageschiene müssen Sie nun auf die benötigte Länge schneiden
- links und rechts sollte am Wandstück der gleiche Abstand bleiben
- Montageschiene entsprechend ausrichten
- Bohrlöcher der Schiene an der Wand markieren
- Löcher bohren und Dübel einsetzen
- dann die Montageschiene entsprechend festschrauben
Schränke einhängen
In die nun an der Wand befindliche Montageschiene werden die Schränke eingehängt. Mit den Aufhängern können Sie die Geradlinigkeit justieren. Mit der Wasserwaage sollten Sie die Waage noch gleichzeitig ausrichten. Dann müssen Sie, damit die Türen gut schließen können, auch hier die Scharniere justieren, so dass keine Spalten mehr zwischen Tür und Schrank zu sehen sind.