Wie Sie MDF-Platten richtig tapezieren

mdf-platten-tapezieren-anleitung

MDF-Platten sind vielseitig einsatzbar und befinden sich in den meisten Häusern überall mehr oder weniger versteckt. Mal dienen Sie als Hinterwand eines Möbelstücks oder als Wandverkleidung. So praktisch MDF-Platten auch sind, optisch geben Sie kein schönes Erscheinungsbild ab. Aber dem können Sie entgegenwirken, indem Sie die Platten einfach tapezieren.

Schritt für Schritt zur tapezierten MDF-Platte

Viele fragen sich, ob es überhaupt möglich ist, MDF-Platten zu tapezieren. Die Antwortet lautet ja, tatsächlich lassen sich MDF-Platten sogar sehr gut tapezieren. Das liegt vor allem daran, dass die Platten über einen gleichmäßigen Faseraufbau und einer sehr guten Oberflächengüte verfügen. Auch quellen die Platten nur wenig auf, sodass der Tapetenkleister kein Problem darstellt. Voraussetzung ist allerdings, dass die MDF-Platten unbehandelt sind. Außerdem sollten Sie beim Tapezieren das eine oder andere beachten und folgende Arbeitsmittel (wie beim Tapezieren einer Wand auch) bereithalten:

  • Tapeten
  • Tapetenkleister
  • Tiefengrund
  • Pinsel
  • Cuttermesser
  • weiches Tuch
  • Aufpressrolle

MDF-Platten vorbereiten

Zunächst sollten Sie die MDF-Platten mit einem Tiefengrund bearbeiten. Denn eine unbehandelte MDF-Platte verfügt über eine relativ hohe Saugkraft der Oberfläche und durch die Grundierung wird diese heruntergesetzt – der Tapetenkleister bleibt also auf der Fläche und dringt nicht in das Material ein. Der Tiefengrund hat aber auch einen weiteren Vorteil: Bei Bedarf lassen sich die Tapeten leicht wieder lösen.

MDF-Platten tapezieren

Wenn der Tiefengrund getrocknet ist, können Sie mit dem eigentlichen Tapezieren beginnen. Tragen Sie den Tapetenkleister trotz der Grundierung sparsam auf, da zu viel Feuchtigkeit – gerade bei dünnen MDF-Platten – schädlich sein kann.

Bei dünnen Platten gilt außerdem, dass Sie diese möglichst beidseitig tapezieren sollten. Selbiges tritt für nicht fest verschraubte MDF-Platten in Kraft, sonst kann es passieren, dass sich die Platte verzieht. Außerdem sollten Sie nur formstabile Tapeten für das Tapezieren von MDF-Platten jeder Stärke verwenden. Besonders empfehlenswert sind Glasfaser- oder Vliestapeten.