Ein Blick auf den Rundbogen über der Tür und viele Heimwerker entscheiden sich gegen das Tapezieren. Dies ist jedoch nicht notwendig. Das Tapezieren des Rundbogens ist vergleichsweise einfach. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie beim Tapezieren des Rundbogens vorgehen und ein einwandfreies Ergebnis erhalten.
Unterschiedliche Tapeten
Die Tapete gilt als einer der ältesten Wandbeläge. Seit eh und je schmücken die Menschen Wände und Decken mit einer Tapete. Mittlerweile gibt es verschiedene Varianten. Die Hersteller entwickeln kontinuierlich neue Modelle, die in puncto Design oder Wärmeisolierung neue Maßstäbe setzen. Geeignet sind grundsätzlich die folgenden Varianten, um den Rundbogen einwandfrei zu tapezieren:
- Raufaser-Tapeten
- Papiertapeten
- Metall-Tapeten
- Foto-Tapeten
- Vliestapeten
Das grundsätzliche Vorgehen
Ein Rundbogen erfordert meist ein abweichendes Vorgehen. Ganz gleich, ob Sie den Rundbogen verkleiden, verputzen oder tapezieren wollen – Sie sollten jederzeit die baulichen Voraussetzungen berücksichtigen. Bei einem Rundbogen beginnen Sie mit den Bahnen neben dem Bogen. Erst anschließend sorgen Sie für einen präzisen Zuschnitt der Tapete, damit Rundbogen und Tapetendesign optimal zur Geltung kommen.
Schritt für Schritt den Rundbogen tapezieren
Wenn das Tapezieren an der Wand bereits einwandfrei gelingt, ist der Rundbogen der nächste Schritt. In vielen Wohnungen oder Häusern befinden sich über Tür oder Fenster ein Rundbogen. Mit den folgenden Tipps gelingt Ihnen das Tapezieren einwandfrei.
Wandbahnen tapezieren
Zunächst tapezieren Sie die Wandbahnen an beiden Seiten des Rundbogens. Verwenden Sie einen hochwertigen Kleister und rühren diesen nach den Herstellerangaben an. Im nächsten Schritt bringen Sie die Wandbahnen neben dem Rundbogen an.
Rundbogen tapezieren
Tapezieren Sie den Rundbogen, indem Sie die Tapete dergestalt an der Wand befestigen, dass diese an allen Rändern des Rundbogens 2-3 Zentimeter überlappt.
**Tapete zuschneiden
Anschließend schneiden Sie die Tapete zu. Nutzen Sie ein Cutter- oder Tapeziermesse, um die Tapete sorgfältig abzutrennen.