Naturgemäß ist das Verschicken von Möbeln oftmals teuer und aufwändig. Dies ist auch bei einem Bett nicht anders. Denn sperrige Möbel bedeuten für Speditionen und Logistik-Dienstleister einen gewissen Aufwand. Mit den folgenden Tipps können Sie Ihr Bett trotzdem schnell und bequem versenden.
Gründe für das Verschicken des Betts
Für das Versenden von einem Bett kann es unterschiedliche Gründe geben. Zum einen ist es möglich, dass Sie bei einem Umzug das Bett nicht selbst transportieren wollen. Darüber hinaus ist ein weiter Grund, dass Sie Ihr Bett verkaufen. Falls Sie dann einen Versand zum Käufer anbieten, müssen Sie sich überlegen, wie Sie das Bett am besten verschicken. Ein weiterer Grund ist es, wenn Sie ein Bett in Eigenregieanfertigen und zum Beispiel an Ihre Liebsten verschenken wollen.
Die verschiedenen Möglichkeiten
Wenn Sie über das Verschicken von Ihrem Bett nachdenken, gibt es vor allem zwei Möglichkeiten, die infrage kommen. Dies sind
- das Verschicken per Spediteur
- das Verschicken per Post
Die Spedition
Wer sein Bett mit einer Spedition versenden will, profitiert davon, dass sich Speditionen oftmals mit großen und sperrigen Gegenständen auskennen. Dies ist teilweise sogar relativ günstig. Ab ca. 50 Euro holt die Spedition Ihr Bett ab und liefert dies zur Adresse Ihrer Wahl. Logischerweise steigt der Preis, desto größer und schwerer das Bett ist. Der Versand mit einer Spedition geht im Normalfall deutlich schneller vonstatten, als das Verschicken via DHL.
Die Post
Nichtsdestotrotz ist auch das Verschicken via Post möglich. Bei sperrigen Gegenständen holt die DHL für ca. 55 Euro das Bett ab und bringt es zum Ort der Zustellung. Die durchschnittliche Lieferdauer beträgt hier allerdings bis zu zwei Wochen. Dies ist deutlich länger als bei einer Spedition.
Tipps für das Verschicken
Wer sein Bett mit der Post oder Spedition verschicken will, sollte zunächst das Bett zerlegen. Wenn das Bett zerlegbar ist, können Sie nämlich kleinere Angebote in Anspruch nehmen, um das Bett möglichst günstig zu verschicken.
Darüber hinaus sollten Sie die verschiedenen Einzelteile sorgfältig verpacken. Dafür sollten Sie vor allem die Einzelteile ordentlich verpacken, die verschiedenen Teile beschriften und alles mit Luftpolsterfolie schützen. So gehen Sie auf Nummer sicher, dass das Bett heile am Zielort ankommt.