Pflastersteine gebraucht kaufen – wichtige Tipps

pflastersteine-gebraucht

Kontingente von gebrauchten Pflastersteinen sind in großer Anzahl verfügbar. Regelmäßige gewerbliche und private Rückbaumaßnahmen führen zu dem Vorhandensein dieser gebrauchten Steine. Auf der einen Seite profitieren Sie als Heimwerker von günstigen Steinen, während zudem die blanken, abgenutzten Oberflächen eine spezielle Optik aufweisen. Bereits heute finden Sie online zahlreiche Steine, aus denen Sie die passenden Modelle auswählen können. Der folgende Beitrag handelt von gebrauchten Pflastersteinen in allen Variationen.

Unterschiedliche Steine

Wer Pflastersteine in unterschiedlichen Variationen zu einem niedrigen Preis sucht, stößt entweder auf Pflastersteine aus Polen oder setzt auf gebrauchte Steine. Gebrauchte Produkte gibt es in den folgenden Bereichen:

  • Natursteine
  • Betonsteine

Natursteine gebraucht

Gebrauchte Natursteine gibt es in nahezu jeder erdenklichen Ausführung. Früher wurden zahlreiche Plätze und Straßen mit Naturpflaster hergestellt. Im Zuge der optischen Erneuerung werden immer mehr Flächen zurückgebaut, die gebrauchten Steine sind oftmals in einem guten Zustand. Dann können Sie die Natursteine aus Granit, Basalt oder Standstein zu einem günstigen Preis kaufen. Teilweise sind die Steine schon sehr alt. Die Preisspanne ist relativ groß. Grundsätzlich können Sie gegenüber dem neuen Modell bis zu 1/3 des Kaufpreises sparen.

Betonsteine gebraucht

Zudem sind ebenfalls gebrauchte Betonsteine erhältlich. Diese entstehen oftmals aus Rückbaumaßnahmen. Außerdem findet die Lagerung in vielen Unternehmen im Freien statt. Wenn die Lagerung lange dauert, ist das Anbieten als Neuware nicht mehr möglich. Dann können Sie beim Kauf des neuen Beton-Pflastersteins ein Schnäppchen machen.

Das wechselnde Angebot

Die Vorräte an Pflastersteinen sind nicht unerschöpflich. Vielmehr variiert der Vorrat immer je nach den Rückbaumaßnahmen in der Region. Wenn Sie bestimmte Steine suchen, sollten Sie bereits lange im Voraus mit der Suche beginnen. Wenn Sie ein Angebot nach Ihrem Geschmack finden, sollten Sie zuschlagen. Beachten Sie jedoch die Preise der Pflastersteine, da diese teilweise mit Versand und teilweise für Selbstabholer gelten. Dies kann den Preis weiter beeinflussen. Als Selbstabholer bezahlen Sie naturgemäß weniger für die Pflastersteine.

Anbieter für gebrauchte Betonsteine

Neben Fachhändlern und Werkstoffhöfen aus der Region können Sie auch bei Privatpersonen gebrauchte Pflastersteine kaufen. Zudem gibt es online verschiedene Händler für gebrauchte Pflastersteine. Beispielsweise finden Sie bei historische-baustoffe-selent.de oder mhi-nbs.de zahlreiche Pflastersteine für Ihren persönlichen Bedarf.