Holztüren – die Schritt für Schritt Anleitung

holztueren-streichen

Beim Werkstoff Holz handelt es sich um ein beliebtes Material in der Wohnung. Doch nicht nur bei Möbeln kommt das Holz zum Einsatz. Zudem eignet sich Holz auch ideal für die Türen. Eine regelmäßige Behandlung ist jedoch notwendig, damit diese in hochwertiger Optik erstrahlen. Dazu gehört unter anderem das Streichen der Holztüren. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie beim Streichen der Holztüren am besten vorgehen.

Warum Holztüren streichen?

Für einen regelmäßigen Anstrich der Holztüren gibt es gute Gründe. Zum einen wirkt das Material Holz hochwertig und edel – allerdings nur unter der Bedingung, dass den Holztüren eine regelmäßige Pflege zuteilwird. Durch den dauerhaften Gebrauch leiden Holztüren schnell. Das Streichen der Holztüren dient dabei unterschiedlichen Gründen. Auf der einen Seite werten Sie Ihre Holztür optisch auf, während auf der anderen Seite das Material geschützt wird.

Schritt für Schritt die Holztüren streichen

Das Streichen der Holztüren ist für Heimwerker leicht möglich. Mit der folgenden Schritt für Schritt Anleitung erzielen Sie ein hochwertiges Ergebnis.

Material und Werkzeug

Wer seine Holztüren selbst streichen möchte, benötigt unterschiedliches Werkzeug. insbesondere die folgenden Materialien sind erforderlich:

  • Grundierung
  • Farbe
  • Tücher und Abdeckfolie
  • Schaumstoffrollen
  • Schleifpapier und Spachtel

Vorbereitung

Zunächst steht die Vorbereitung an. Dafür nehmen Sie die Türen aus den Angeln und transportieren diese zu einem geeigneten Ort. Vorzugsweise befindet sich der Platz im Freien. Anschließend bessern Sie die kaputten Stellen aus und schleifen die Holztür ab. Für das Abschleifen eignen sich unterschiedliche Werkzeuge. Sie können die Holztüren sowohl elektrisch als auch manuell abschleifen.

Holztüren reinigen

Im nächsten Schritt steht die Reinigung an. Damit die Farbe wirklich haftet, müssen die Holztüren frei von Fetten und Silikon sein. Dafür nehmen Sie ein feuchtes Tuch und wischen die Türen gründlich ab. Nach dem Trocknen können Sie dann fortfahren.

Holztüren grundieren

Eine Grundierung der Holztüren trägt dazu bei, dass die Farbe besser hält. Mit einer Schaumstoffrolle tragen Sie eine spezielle Grundierung auf. Lassen Sie auch die Grundierung ausreichend lange trocknen.

Holztüren streichen

Zunächst lackieren Sie die Holztüren mit einem Basislack. Häufig ist das Auftragen des Lacks in zwei Schritten erforderlich. Im Folgenden tragen Sie noch einen Decklack auf, der den Holztüren die endgültige Farbe gibt.

Holztüren versiegeln

Um die Widerstandsfähigkeit der Holztüren und die Lebensdauer der Farben zu erhöhen, können Sie die Tür versiegeln. Nutzen Sie hierfür eigens konzipierte Produkte aus dem Fachhandel.