Ein Hochflorteppich wirkt hochwertig und ist äußerst beliebt. Leider können Sie es nicht gänzlich vermeiden, dass der Hochflorteppich bei dauerndem Betreten platt getreten wird. Stellt sich jedoch die Frage, ob Sie etwas gegen die platten Fasern machen können. Schließlich leidet die Optik erheblich. Im Folgenden erfahren Sie alles rund um Ihre Möglichkeiten, wie Sie die platt getretenen Fasern beim Hochflorteppich wieder aufrichten können.
Error and Trial
Leider gibt es bei einem Hochflorteppich keine Methode, die immer zum Erfolg führt. Die Fasern sind zwischen einem und fünf Zentimeter lang und befinden sich platt auf dem Boden. Die Vielfalt an Teppichen aus unterschiedlichen Arten von Fasern sowie Materialien sorgt dafür, dass Sie sich schlichtweg durchprobieren müssen. Probieren Sie die Methoden nach und nach durch, bis der Hochflorteppich nicht mehr platt getreten wirkt.
Diese Methoden eignen sich
Zahlreiche unterschiedliche Methoden kommen in Betracht, wenn Sie die Fasern beim Hochflorteppich wieder aufrichten wollen. Insbesondere die folgende Auswahl erscheint relativ vielversprechend:
- Hochflorteppich reinigen
- Salzen
- Klopfsaugen
- Bürsten
- Salzen
Hochflorteppich reinigen
Bei manchen Arten von Fasern genügt bereits die Reinigung mit einem Dampfreiniger, damit sich die Fasern wieder aufrichten Probieren Sie dies einfach aus. Falls es nicht klappt, haben Sie Ihren Hochflorteppich wenigstens gereinigt.
Salzen
Zudem ist die Arbeit mit feuchtem Salz überaus erfolgsversprechend. Dafür feuchten Sie Salz an und streuen dieses über die platten Fasern. Nun reiben Sie das Salz mit einem Schwamm gründlich und sorgfältig ein. Lassen Sie das Salz trocknen und saugen es anschließend weg.
Klopfsaugen
Klopfsauger stammen aus einer anderen Zeit. Die speziellen Staubsauger klopfen dank spiralförmiger Bürste auf den Teppich. Ein Kauf eines solchen Geräts lohnt sich für Sie nicht, allerdings können Sie einen Klopfsauger in manchen Fachläden ausleihen.
Bürsten
Bürsten Sie die Fasern gegen den Strich. Dabei sollten Sie eine weiche Bürste nutzen und ggf. mit warmen Wasser die Wirkung verstärken.
Dampfbügeln
Mit einem Dampfbügeleisen können Sie zudem Ihr Bestes versuchen. Dafür nehmen Sie ein dünnes Handtuch und legen dies auf den Teppich. So vermeiden Sie Brandflecken. Zudem sollten Sie eine schonende Einstellung auswählen.