Lammfell-Teppiche gehören zu jenen Naturprodukten, die besonders pflegeleicht sind und nur selten eine Reinigung benötigen. Wird es dennoch einmal Zeit, sollten Sie die richtige Vorgehensweise an die Gerbung des Lammfells anpassen. Alle wichtigen Infos dazu finden Sie in diesem Artikel.
Die Gerbung spielt eine wichtige Rolle
Lammfell ist nicht gleich Lammfell: Je nachdem, um was für eine Gerbung es sich bei Ihrem Teppich handelt, fällt die optimale Vorgehensweise bei der Reinigung mitunter gänzlich verschieden aus. Wer nicht auf die Gerbung achtet, riskiert hingegen, dass das Fell zerstört und das Leder brüchig und rissig wird. Generell kann in die folgenden drei Gerbungen unterschieden werden:
- ***Medizinische Gerbung*: Lammfell-Teppiche mit medizinischer Gerbung lassen sich daran erkennen, dass sowohl Leder als auch Fell eine gelbliche Färbung aufweisen, sofern sie nicht zusätzlich überfärbt wurden. Solche Teppiche können zumeist in der Waschmaschine gereinigt werden.
- Pflanzliche Gerbung: Pflanzliche Gerbungen zeichnen sich hingegen dadurch aus, dass die Färbung des Leders eher an Rosenholz erinnert und das Fell weißlich ist. Hier ist die Eignung für die Waschmaschine eher bedingt, da eine solche Behandlung zu einem versteiften Leder führen kann. Eine Handwäsche ist eher empfehlenswert.
- Salzgerbung: Mit Salz gegerbte Lammfell-Teppiche stellen den Klassiker dar und lassen sich am hellen Leder und der natürlichen Fellfarbe erkennen. Aufgrund des Gerbungsprozesses dürfen Sie nicht in der Waschmaschine gereinigt werden, da sonst Schäden drohen.
Darauf sollten Sie bei einer Maschinenreinigung achten
Sollte es sich bei Ihrem Lammfell-Teppich um eine medizinisch oder pflanzlich gegerbte Version handeln, so ist eine Waschmaschinenreinigung generell möglich – wenn auch nicht immer empfehlenswert. Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass eine Temperatur von 30°C nicht überschritten wird und dass alle Schleuderfunktionen deaktiviert wurden. Als Waschmittel kommen zusätzlich nur jene Produkte infrage, die rückfettend wirken. Im Fachhandel werden oftmals spezielle Reinigungsmittel für Lammfell-Teppiche angeboten, die diese Bedingung erfüllen.
Schritt für Schritt: So reinigen Sie einen Lammfell-Teppich manuell
Wer den sicheren Weg gehen will oder einen mit Salz gegerbten Lammfell-Teppich besitzt, sollte hingegen auf die klassische Variante – die Handwäsche – zurückgreifen. Gehen Sie dabei am besten wie folgt vor:
- Füllen Sie Ihre Badewanne oder einen großen Behälter mit lauwarmem Wasser und fügen Sie einige Tropfen Babyöl hinzu;
- Legen Sie Ihren Lammfell-Teppich in das Wasser und lassen Sie ihn etwa 30 Minuten einweichen;
- Verwenden Sie danach Wollwaschmittel oder Fellreiniger und lösen Sie vorsichtig alle Flecken und Verschmutzungen;
- Spülen Sie den Teppich gründlich aus und lassen Sie ihn komplett durchtrocknen, bevor Sie ihn wieder auslegen.