Eine undichte Haustür kann alle Dämmungsbestrebungen wieder zunichte machen. Wenn durch die Ritzen im Winter der Wind pfeift wird der Wohnkomfort ganz erheblich gemindert und die Heizrechnung unnötig in die Höhe getrieben.
Warum zieht es an der Haustür?
Manchmal ist es gar nicht so einfach herauszufinden, warum es an der Haustür zieht. Wenn es keinen offensichtlichen Spalt gibt, durch den die kalte Luft herankommt, muss man sich auf die Suche machen. Tasten Sie die Ränder der Tür mit den Händen ab: Wo ist es am kältesten? Es kann auch hilfreich sein, mit einer Flamme zu lokalisieren, wo es undicht ist.
Mögliche Probleme und ihre Lösungen
- Spalt unten zu groß: Tür einstellen, Bürstendichtung anbringen
- Spalt oben zu groß: Tür einstellen, Gummidichtung anbringen
- Spalt seitlich: Tür einstellen, Gummidichtung anbringen
- Spalt rundherum: Anpressdruck einstellen, Gummidichtung anbringen
- Sehr alte Tür, nichts hilft mehr: Vorhang anbringen
Türbänder richtig einstellen
Eine schlecht eingestellte Tür kann schon mal undicht sein. Sie ist entweder zu hoch oder zu tief eingestellt, sodass es oben oder unten einen Luftspalt gibt. Oder der Anpressdruck ist nicht richtig eingestellt und die Tür schließt gar nicht richtig. An den Türbändern finden Sie Einstellschrauben, mit denen Sie Ihre Haustür richtig einstellen können.
Bürstendichtung anbringen
Eine einfache Bürstendichtung aus dem Baumarkt kann den Durchzug schon deutlich verringern. Sie dient dazu, einen etwaigen Luftspalt zwischen der Unterkante der Tür und dem Boden zu verschließen. Sie wird einfach auf die richtige Länge gebracht und unten an die Tür geklebt. Meistens haben Bürstendichtung eine selbstklebende Fläche, so dass sie sehr einfach anzubringen sind.
Gummidichtungen einkleben
Eine weitere, einfache Möglichkeit, den Durchzug zu stoppen, ist eine umlaufende Gummidichtung. Es gibt sie im Baumarkt zu kaufen und sie können einfach in den Rahmen geklebt werden. Sie sollten regelmäßig überprüfen, ob die Dichtungen noch halten oder ob sie vielleicht spröde geworden sind und ausgetauscht werden sollten.
Einfräsen von Dichtungen
Dies ist eine etwas aufwendigere Lösung und sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. Der Aufwand spiegelt sich natürlich im Preis wider, dafür ist es eine hochwertige und dauerhafte Lösung. Sie eignet sich daher eher für die Eigentumswohung als für die Mietwohnung.
Vorhang hinter der Tür
Ein schwerer Vorhang direkt hinter der Tür, der am besten dicht auf dem Boden aufliegt und über die ganz Höhe seitlich an der Wand anschließt – etwa mit Klettverschluss – kann eine deutliche Besserung mit sich bringen.