Glastür kürzen – Ist das möglich?

glastuer-kuerzen

Durch einen neuen Bodenbelag oder abgenutzte Scharniere kann es vorkommen, dass eine Glastür nicht mehr richtig in die Türöffnung passt. Ein Kürzen der Tür stellt zumeist keine Option dar – dafür können allerdings andere Alternativen in Betracht gezogen werden.

Glastüren bestehen aus Sicherheitsglas

Damit es bei Schäden an einer Glastür nicht zu Verletzungen durch Splitter und Bruch kommen kann, gelten für die Herstellung dieser Türen besondere Kriterien. Neben einer gewissen Mindeststärke gehören dazu vor allem Vorgaben zum Glas – ein einfaches Fensterglas reicht nicht aus, um den Sicherheitsstandards gerecht zu werden. Glastüren bestehen vielmehr aus Sicherheitsglas, wobei hier in zwei verschiedene Arten unterschieden werden kann:

  • Einscheibensicherheitsglas (ESG): Wie auch bei Autoscheiben wird für Glastüren häufig ESG verwendet, da es besonders unempfindlich gegenüber Materialbeanspruchung ist. Dieses Glas wird nach dem Zuschnitt erhitzt und danach langsam abgekühlt, weshalb es Druckspannung im Innenraum besitzt.
  • Verbundsicherheitsglas (VSG): Auch VSG wird nach dem Zuschneiden auf Maß erhitzt und abgekühlt, besteht aber aus zwei dünnen Glasscheiben und einer trennenden Folie dazwischen. Durch die Hitze verbinden sich die Scheiben mit der Folie, was die Splitter an eine beschädigte Stelle bindet. Daher wird dieses Sicherheitsglas auch für Windschutzscheiben eingesetzt.

Ein Kürzen ist praktisch unmöglich

Dass das Kürzen einer Glastür praktisch unmöglich ist, ergibt sich aus den Materialeigenschaften der oben beschriebenen Sicherheitsgläsern. Zum Kürzen wäre es notwendig, das Glas zu schneiden oder zu schleifen, was zu umfangreichen Schäden an der gesamten Türfläche führen würde. Besteht die Glastür aus ESG, würde das Material bei diesem Prozess aufgrund der Druckspannung im Innenraum gänzlich in viele kleine Stücke zerfallen. Bei VSG-Türen würde die Türfläche hingegen regelrecht einreißen, was ebenfalls irreparabel wäre.

Was tun, wenn die Glastür auf dem Boden schleift?

Einige Fachbetriebe bieten an, Glastüren professionell zu kürzen, aber auch hier sind die Möglichkeiten oftmals begrenzt, da nur minimale Änderungen vorgenommen werden können. Und auch in Bezug auf die Kosten lohnt es sich nur selten, eine fachgerechte Kürzung durchführen zu lassen. Vielmehr sollten Sie bei einer schleifenden Glastür andere Alternativen in Betracht ziehen, die nicht nur kostengünstiger sind, sondern von versierten Hobbyhandwerkern auch ganz einfach selbst durchgeführt werden können: