Während Schäden an den Scharnieren oder dem Türgriff auch bei Glastüren leicht zu reparieren sind, kann ein Glasbruch nur durch einen Austausch der Tür entfernt werden. Was Sie über das Reparieren von Glastüren wissen müssen, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Reparaturmöglichkeiten orientieren sich an der Art des Schadens
Defekt ist nicht gleich defekt: Je nachdem, was für einen Schaden Ihre Glastür aufweist, können verschiedene Reparaturmöglichkeiten zu einer Rettung der Tür beitragen. Die Vorgehensweise bei der Reparatur richtet sich dabei nach der Art des eingetretenen Schadens. Bei Glastüren stellen vor allem die folgenden Probleme die häufigsten Schadensbilder dar:
- Glastür schleift;
- Glastür hängt schief oder Befestigung bzw. Scharniere sind beschädigt;
- Türgriff ist defekt;
- Glastür hat Glasbruch erlitten.
Schleifende und schief hängende Glastüren korrigieren
Sollte Ihre Glastür plötzlich schief hängen oder schleifen, so lässt sich das Problem oftmals durch ein neues Einstellen bzw. durch ein Nachjustieren der Einstellschrauben beheben. Hierbei werden die Abdeckungen über den Einstellschrauben entfernt und die darunterliegenden Kronenmuttern vertikal und diagonal neu ausgerichtet. Achten Sie allerdings darauf, dass nicht alle Glastüren das gleiche System besitzen, weshalb sich ein Blick in die Montageanleitung oftmals lohnt.
Während ein Schleifen oder Hängen der meisten Glastüren so korrigiert werden kann, besitzen manche Türen allerdings keine entsprechenden Einstellschrauben. Welche Alternativen Sie für solche Türen in Betracht ziehen können, lesen Sie hier.
Defekte Befestigungen können ausgetauscht werden
Bei defekten Befestigungen, Türbändern oder Scharnieren ist die Glastür ebenfalls nicht verloren, sondern kann durch einen Austausch der entsprechenden Teile ganz einfach wieder in einen schadlosen Zustand zurückversetzt werden. Vor allem dann, wenn es sich dabei um Markenhersteller handelt, ist ein Austausch oftmals deutlich günstiger als die Anschaffung einer kompletten neuen Türbefestigung. Günstige Ersatzteile sind sowohl im Fachhandel als auch im Internet und in vielen Baumärkten zu finden.
Auch ein neuer Türgriff ist zumeist kein Problem
Gleiches gilt im Übrigen dann, wenn der Türgriff beschädigt wurde: Auch hier sollten Sie zu einem Austausch optieren, da günstige Markenware im Fachhandel, im Internet und in Baumärkten erhältlich ist. Achten Sie darauf, dass die Befestigung des neues Türgriffs kompatibel mit den Gegebenheiten an Ihrer Glastür ist, da Sie bei diesem Material nicht die Möglichkeit haben, zusätzliche Löcher zu bohren!
Glasbruch erfordert einen Austausch der Tür
Ist es bei Ihrer Tür hingegen zu einem Glasbruch gekommen, müssen bei einem Glaseinsatz die gesamte Füllung bzw. bei einer kompletten Glastür die gesamte Tür ausgetauscht werden. Dies bedingt sich durch die Eigenschaften des Sicherheitsglases, das für Türen verwendet wird. Wird Verbundsicherheitsglas (VSG) beschädigt, reißt die gesamte Türfläche; Wird hingegen Einscheibensicherheitsglas (ESG) beschädigt, zerspringt die Tür in tausend kleine Einzelteile. Eine Reparatur ist in beiden Fällen leider nicht möglich.