Glastür einstellen – Anleitung und Alternativen

glastuer-einstellen

Glastüren unterliegen durch häufiges Verwenden einer ständigen Abnutzung, die dazu führen kann, dass die Tür nachjustiert werden muss. Und auch neu eingebaute Glastüren benötigen ein initiales Einstellen. Wie Sie dabei am besten vorgehen und welche Alternativen es gibt, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Ein Nachjustieren kann in verschiedenen Fällen notwendig sein

Wenn es um das Einstellen einer Glastür geht, kommen vor allem zwei Gründe infrage, die diesen Vorgang notwendig machen:

  • Eine neue Glastür wurde eingebaut: Vor allem dann, wenn Sie eine neue Glastür montiert haben, sind die Einstellungen an den Drehschrauben der Beschläge zumeist nicht gleich beim ersten Versuch ganz richtig. Hier ist ein Nachjustieren notwendig, damit die Tür im Lot ist und optimal geöffnet und geschlossen werden kann.
  • Eine vorhandene Glastür muss nachjustiert werden: Darüber hinaus unterliegen häufig verwendete Glastüren auch einer Abnutzung, die dazu führen kann, dass eine Nachjustierung notwendig wird. Vor allem schleifende Glastüren müssen unbedingt korrigiert werden, da es sonst sowohl zu Rissen und Sprüngen in der Tür als auch zu Beschädigungen am Fußboden kommen kann.

So stellen Sie eine Glastür neu ein

Generell gilt, dass zum Einstellen von Glastüren eher nur allgemeine Aussagen getroffen werden können. Das liegt vor allem daran, dass sich unterschiedliche Hersteller und auch unterschiedliche Modelle in der Beschaffenheit der Türbeschläge oftmals nicht gleichen. In den meisten Fällen liegen dem System allerdings Einstellschrauben zugrunde, die unter einer Abdeckung versteckt sind.

In einem ersten Schritt sollten Sie folglich die Abdeckung abschrauben (hierfür ist oftmals ein Inbusschlüssel notwendig) und sich einen Überblick verschaffen. Die meisten Hersteller arbeiten mit einer Kronenmutter, die auf der inneren Schraube sitzt und hoch- sowie heruntergeschraubt werden muss, um die Höhe der Tür zu adjustieren. Auch eine diagonale Ausrichtung ist durch eine Links- oder Rechtsbewegung der Kronenmutter möglich. Prüfen Sie im Idealfall die Montageanleitung der Glastür, um die dortigen Hinweise zum Einstellen berücksichtigen zu können.

Jedoch können nicht alle Glastüren neu eingestellt werden

Neben den klassischen Einstellschrauben gibt es allerdings auch Glastüren, die nicht so einfach eingestellt oder neu justiert werden können, da sie keine entsprechenden Beschläge oder Türbänder aufweisen. Hier muss zum Verändern der Ausrichtung auf Alternativen zurückgegriffen werden:

  • Türhöhe versetzen: Eine Alternative stellt dabei das Versetzen der Tür als Ganzes dar. Lösen Sie die Beschläge, heben Sie die Glastür um wenige Millimeter an und ziehen Sie die Befestigungsschrauben danach wieder fest, um die Höhe zu verändern.
  • Boden absenken: Etwas aufwändiger ist außerdem die Möglichkeit, den Boden abzusenken anstatt die Glastür zu erhöhen. Während Parkett ganz einfach abgeschliffen werden kann, ist diese Option für Fliesen oder Teppich hingegen keine Alternative.
  • Neue Glastür einsetzen: Hilft alles nichts, bleibt als letzte Alternative bei verzogenen Glastüren nur noch die Anschaffung und das Einsetzen einer neuen Tür.