So verformen Sie Glas

Glas im Glascontainer recyclen – das kann jeder. Doch Glas einem neuen Verwendungszweck in Form einer selbst hergestellten Dekoration zu geben, das erfordert Kreativität, Lust am Experimentieren und einen Brennofen. Wir verraten Ihnen, wie Sie Glas so verformen, dass Sie aus dem Altglas ein schönes Unikat machen können.

Was Sie benötigen

Um Glas zu verformen oder gar zum Schmelzen zu bringen, sind handelsübliche Haushaltsgeräte leider nicht geeignet. Schon gar nicht dann, wenn Sie nicht ein Zufallsprodukt erhalten möchten, sondern das Glas gezielt neu formen wollen. Sie benötigen für das Vorhaben also:

  • einen Brennofen mit stufenloser Temperatur- und Anstiegsregelung, der mindestens 820 Grad Celsius erreichen kann
  • eine hitzebeständige Form
  • eventuell einen Schöpflöffel oder ein Umfüllgefäß (je nach Vorhaben)
  • eine Schutzausrüstung (hitzebeständige Handschuhe und eine Schutzbrille, eventuell bietet sich auch eine Atemschutzmaske an, vor allem zum Reinigen des Brennofens)

Brennofen organisieren

Wenn Sie häufiger Glas verformen oder schmelzen möchten, können Sie sich einen Brennofen für zu Hause kaufen. Allerdings ist dieser in der Anschaffung nicht gerade günstig. Alternativ ist es vielerorts möglich, in einer Töpferei einen Brennofenplatz für eine gewisse Zeit zu mieten.

Glas verformen Schritt für Schritt

Wenn Sie nun die Möglichkeit haben, einen Brennofen zu nutzen, gehen Sie zum Verformen wie folgt vor.

Brennofen vorbereiten

Tragen Sie zunächst Schutzmaterialien auf Boden und Platten auf, damit Glasspritzer den Brennofen nicht während des Vorgangs beschädigen. Sie können dazu ein Trennmittel für Glas-Fusing, ein Schutzanstrich für Brennöfen oder Brennfolie verwenden. Schieben Sie dann die Platte mit der zu verformenden Glasflasche in den Ofen. Achten Sie darauf, dass zwischen der Platte und dem Boden des Brennofens genügend Abstand besteht.

Brennofen erhitzen

Haben Sie alle Vorbereitungen abgeschlossen, erhitzen Sie den Brennofen zunächst auf 275 Grad Celsius, erhöhen Sie die Temperatur im Laufe einer Stunde dann auf 590 Grad. Bei dieser Temperatur beginnt das Glas sich zu verformen, halten Sie die Temperatur für etwa zehn Minuten. Dann geht das Erhitzen langsam weiter, zunächst auf 700 Grad innerhalb einer Stunde und danach schnell auf 790 Grad. Bei dieser Temperatur verformt sich das Glas am besten, sodass es – falls Sie es in eine Form gegeben haben – die gewünschte Form annimmt.

Brennofen abkühlen

Bevor Sie das Glas vollständig abkühlen lassen können, muss noch eine Entspannungshitze von etwa 540 Grad eingehalten werden. Nun können Sie das Glas abkühlen lassen, indem Sie die Temperatur pro Stunde um nicht mehr als 80 Grad sinken lassen.