Glas auf Holz kleben – die besten Tipps

glas-auf-holz-kleben

Glas und Holz sind zwei komplett unterschiedliche Materialien. In bestimmen Fällen ist jedoch eine Verbindung der Werkstoffe mit teilweise differenten Eigenschaften notwendig. Wenn Sie Glas und Holz dauerhaft miteinander verbinden wollen, ist der richtige Kleber von Bedeutung. Zudem sollten Sie die folgenden Tipps befolgen, um eine stabile Verbindung zwischen Glas und Holz zu erzeugen.

Der beste Kleber für Glas auf Holz

Kleber gibt es in unzähligen Varianten. Nicht jeder Klebstoff ist gleichermaßen für die Verbindung von Glas und Holz geeignet. Allerdings mehren sich die Erfahrungsberichte von Heimwerkern, die mit UHU Poly Max Express, Montageband Tesa oder Lugato Spiegelkleber gute Erfahrungen gemacht haben. Wer auf Nummer sicher gehen will, nutzt eine dieser Varianten. Darüber hinaus sind die meisten Produkte auch klar gekennzeichnet, ob sich diese für Glas und Holz eignen.

Häufige Sonderfälle

Darüber hinaus kommen in der Praxis insbesondere zwei Sonderfälle vor. Nachfolgend zeigen wir Ihnen, was Sie in diesen Situationen machen können und ob ein Verkleben von Glas und Holz trotzdem möglich ist:

  • Verkleben von Klarglas
  • Kleben mit Montagekleber

Verkleben von klarem Glas

Klarglas hat einen Vorteil. Sie können durch das Glas vollkommen durchblicken. Allerdings hat dies auch zugleich einen Nachteil. Schließlich sehen Sie beim Verkleben jegliche Spuren des Klebers. Wenn Sie klares Glas verkleben wollen, ist ein durchsichtiger Kleber vonnöten. Zudem sollten Sie während des Klebens darauf achten, dass Sie keine Schlieren oder Blasen erzeugen. Tragen Sie den Kleber vielmehr nur vorsichtig und in geringen Mengen auf Glas sowie Holz auf. Allerdings unterscheidet sich die Lichtbrechung von Holz und Glas. Daraus resultiert, dass Sie auch bei einem transparenten Kleber in bestimmten Situationen den Klebstoff sehen können. Vermeiden können Sie dies nur, wenn Sie das Glas lackieren.

Kleben mit Montagekleber

Zudem stellt sich die Frage, ob Sie einen Montagekleber zum Verkleben nutzen können. Häufig ist ein Montagekleber vorrätig. Grundsätzlich ist dies möglich. Der Montagekleber erzeugt eine feste Verbindung. Da der Klebstoff jedoch nahezu immer weiß ist, eignet sich dieser nur für Fälle, in denen Sie den Kleber nicht mehr sehen können. Bei Klarglas scheidet ein Montagekleber aus.