Stützmauer aus Gabionen – so stützen Sie einen Hang richtig ab

gabionen-stuetzmauer
Gabionen eignen sich hervorragend als Stützmauer

Wenn Sie eine Böschung oder einen Hang auf Ihrem Grundstück haben, dann müssen Sie diesen abstützen. Hierfür sind auch Gabionen sehr gut geeignet und werden daher auch immer beliebter. Wie Sie eine Stützmauer aus Gabionen idealerweise errichten, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Die Vorteile einer Stützmauer aus Gabionen

Gabionen sind im Vergleich zu anderen Mauervarianten sehr einfach und schnell aufzustellen. Als erstes muss hier natürlich über die Stabilität nachgedacht werden, daher sollten die Gabionenkörbe möglichst breit und tief gewählt werden. Zudem können Sie im Gegensatz zu vielen anderen Mauervarianten eine Stützmauer aus Gabionen auch leicht selbst errichten. Hinzu kommen die folgenden Vorteile:

  • Gabionen wirken sehr dekorativ
  • natürlicher als ein Betonelement
  • Gabionen können zusätzlich bepflanzt werden
  • so ergibt sich eine noch natürlichere Optik
  • Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig
  • auch bei der Befüllung
  • jede Befüllungsart bietet eine andere Optik

Zudem können Sie passend zu der Stützmauer aus Gabionen auch noch weitere Gabionen als Deko im Garten aufstellen. Dann wird die einheitliche Optik im gesamten Garten nochmals unterstrichen.

Stützmauer planen

Wenn Sie sich für eine Stützmauer aus Gabionen entschieden haben, dann muss diese stabil genug errichtet werden, um einen Hang gut zu stützen und im Notfall sicher abzufangen. Hierfür ist vor allem eine ausreichende Höhe und die Tiefe der einzelnen Körbe wichtig. Wissen Sie nicht genau, wie Sie diese berechnen sollen, dann können Sie sich hierfür auch an einen Fachmann wenden. Oft wissen auch die Händler, die die Gabionen verkaufen, wie Sie bei der Berechnung idealerweise vorgehen und helfen Ihnen hierbei. Die Faustregel hierbei ist jedoch, je steiler und länger eine Böschung ist, desto dichter muss auch die Mauer sein.

Fundament anlegen

Für eine Stützmauer benötigen Sie vorab immer ein Fundament. Dieses sollte in einem solchen Fall immer aus Beton gegossen werden. Damit Sie eine frostfreie Gründung haben, sollte der Aushub für das Fundamemt zwischen 60 und 80 Zentimeter betragen, dann bewegen Sie sich immer im frostfreien Bereich in der Erde in den hiesigen Breitengraden. Für die Betonqualität sollte mindestens C25/30 gewählt werden, denn hier sollte die eigene Sicherheit vorgehen. Es kann vorkommen, dass es notwendig ist, neben dem Fundament auch eine Drainage zur Entwässerung des Hanges anzulegen. Auch hierfür sollten Sie einen Experten um Rat fragen, wenn Sie sich unsicher sind. Denn kann das Wasser nicht abfließen, kann es nach einiger Zeit trotz der Stützmauer aus Gabionen zu einem Hangrutsch kommen.