In der Bevölkerung und auch bei Heimwerkern ist die Annahme weit verbreitet, dass das Kleben oder Leimen von Holz zu den einfachsten Methoden gehört. Doch das Kleben von Furnier ist nur dann spielerisch leicht möglich, wenn das passende Werkzeug vorhanden ist. Bei uns erfahren Sie, was Sie beim Kleben von Furnier beachten müssen – so ist ein hochwertiges Endergebnis gewährleistet.
So müssen Sie den Furnier kleben
Beim Furnier kleben müssen Sie verschiedene Tipps befolgen. Dazu müssen Sie zunächst den Kleber großflächig und großzügig auftragen. Anschließend dringt der Kleber von alleine in das Furnier ein. Dadurch wird dies formbar. Bei der Verwendung von einem konventionellen Kleber haben Sie anschließend genug Zeit, die Schraubzwingen gleichmäßig zu setzen, damit das Furnier an der richtigen Stelle befestigt wird. Nun müssen Sie das Furnier für ein paar Stunden in der Presse lassen – dann ist das Werkstück fertig. Das Furnier ist verklebt.
Der richtige Kleber – Weißleim
Weißleim eignet sich hervorragend zum Verkleben von einem Furnier mit dem jeweiligen Möbelstück. Dabei handelt es sich um einen speziellen Kleber, der nicht allzu schnell aushärtet. Sie haben also ausreichend Zeit, um den Furnier zu befestigen. Sie sollten dabei den Weißleim nicht allzu sparsam einsetzen.
Die Nachbearbeitung
Anschließend sollten Sie überprüfen, ob es Unregelmäßigkeiten oder Unebenheiten gibt. Dann können Sie einfach ein Bügeleisen verwenden, um mit Hilfe von einem Baumwolltuch das Furnier zu bügeln. Mit Hilfe dieser Technik ist es problemlos möglich, die Randbereiche des Furniers nachzubearbeiten. Dies sorgt für eine hochwertige Glättung. Daraus resultiert dann wiederum ein optisch hochwertiges Erscheinungsbild. Bei der Nachbearbeitung von einem Furnier ist Geduld das A und O. Leichte Wellen beim Furnier sind völlig normal. Nach einiger Zeit glätten sich diese Wellen von ganz alleine.
Die häufigsten Fehler und wie Sie diese vermeiden
Verschiedene Fehler sind an der Tagesordnung. Diese sollten Sie vermeiden, um ein hochwertiges Endergebnis erzielen zu können. Denn das Kleben von einem Furnier geht relativ schnell. Dies müssen Sie bei der Arbeit bzw. dem Kleben berücksichtigen. Da die Klebstoffe relativ schnell aushärten, müssen Sie verschiedene Dinge berücksichtigen:
- schnell mit Schraubzwingen fixieren
- mit Gewichten beschweren
- in der Presse befestigen