Spiegel kleben – Tipps und Tricks

spiegel-kleben
Nicht alle Spiegel lassen sich wieder ankleben.

Wenn Sie einen neuen oder alten Spiegel an einem anderen Ort befestigen wollen, haben Sie grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten. Eine beliebte Methode ist das Kleben vom Spiegel. Dies können Sie alleine Zuhause durchführen. Allerdings sollten Sie verschiedene Dinge berücksichtigen, damit der Spiegel wirklich dauerhaft an der Wand hält. Im Folgenden bekommen Sie verschiedene Tipps und eine Schritt für Schritt Anleitung zum Kleben von einem Spiegel.

Der richtige Ort zum Festkleben

Grundsätzlich können Sie den Spiegel überall festkleben – es kommt nicht auf die Art des Untergrunds an. Allerdings sollten Sie eine Sache bedenken. Denn ganz gleich, ob es sich um Tapete oder Fliesen handelt – diese müssen fest mit der Wand verbunden sein. Andernfalls könnte der Spiegel herunterfallen, wenn die Tapete das gesamte Gewicht tragen muss. Holz, Tapete, Putz oder Fliese eignen sich grundsätzlich alle gleichermaßen für das Kleben von einem Spiegel.

Material & Werkzeug

Um den Spiegel wirklich dauerhaft und fest an die Wand zu kleben, brauchen Sie unterschiedliches Material. Dazu gehören verschiedene Werkzeuge und die folgenden Materialien:

  • Kelle und Wasserwaage
  • Lappen
  • Kleber
  • Spachtelmasse

Schritt für Schritt Anleitung

Wenn Sie alles für das Festkleben vom Spiegel besorgt haben, können Sie loslegen. Anschließend ist es möglich, mithilfe der folgenden Schritt für Schritt Anleitung den Spiegel dauerhaft an der gewünschten Stelle zu befestigen.

Die Vorbereitung

Vorbereitung ist das A und O – das gilt auch für das Kleben von einem Spiegel. Zunächst müssen Sie also den Untergrund vorbereiten. Dazu gehört die Reinigung des Untergrunds und das Ausspachteln etwaiger Unebenheiten. Die Spachtelmasse sollte dann bis zu einem Tag lang trocknen. Darüber hinaus ist eine Reinigung zwingend notwendig. Denn der Spiegel muss vollständig sauber und frei von Fettrückständen sein. Dies gilt für die Rückseite des Spiegels, die schließlich an die Wand geklebt wird.

Den Spiegel festkleben

Anschließend steht das Auftragen vom Kleber an. Diesen sollten Sie großzügig auf die Rückseite des Spiegels aufbringen. Vergessen Sie keinesfalls die Ecken. Vielmehr sollten Sie die gesamte Fläche mit wellenförmigen Linien aus Kleber versehen. Jetzt drücken Sie den Spiegel mitsamt des Klebers an die Wand. Mithilfe von einer Wasserwaage sorgen Sie dafür, dass der Spiegel waagerecht an der Wand klebt.

Die Nachbereitung

Die speziellen Kleber benötigen Zeit, um zu trocknen. Oftmals werden bis zu 24 Stunden für die vollständige Trocknung benötigt. Mit einer Stange oder Klebeband können Sie den Spiegel stützen. Damit gehen Sie auf Nummer sicher, dass der Spiegel fest an der Wand sitzt.