Schnell ist es passiert und Flecken sind auch auf der Tapete gelandet, zum Beispiel von Spritzern aus einem umfallenden Glas oder einer Tasse. Wie Sie Flecken wieder von der Tapete bekommen, erklärt Ihnen der folgende Beitrag.
Wenn sich Flecken auf der Tapete befinden
Es ist ärgerlich, wenn zum Beispiel durch ein umfallendes Glas oder einer Tasse Spritzer der Flüssigkeit auch an der Wand und hier auf der Tapete landen. Ein neu Tapezieren kann dann schon recht teuer und aufwendig werden. Doch so weit muss es gar nicht kommen, denn es gibt die folgenden Hausmittel, die bei Flecken auf der Tapete angewendet werden können:
- Spülmittel
- Haarspray
- Löschpapier und Bügeleisen
- Backpulver
- Bleichmittel
Natürlich ist nicht jedes Mittel auch für jede Tapete geeignet.
Wasserfeste Tapete
Ihre an der Wand befindliche Tapete ist wasserfest? Das ist sehr gut, denn dann können Sie die Flecken abwaschen, was die einfachste Lösung ist. Dennoch sollten Sie die Tapete an einem unteren Rand auf ihre Farbechtheit prüfen. Ist dies der Fall, dann können Sie mit Spülmittel, Wasser und einem Schwamm gegen die Flecken vorgehen. Hierbei sollten sie solange vorsichtig reiben, bis die Flecken verschwunden sind. Handelt es sich um eine weiße Tapete, kann auch ein chlorhaltiges Bleichmittel genutzt werden. Und Flecken von Kugelschreiber werden mit Haarspray eingesprüht und abgewischt.
Flecken an einer nicht wasserfesten weißen Wand
Befinden sich auf einer weißen Wand die nicht wasserfest ist Kaffee-, Obst- oder Saftflecken, dann können Sie diese mit Backpulver, einem trocknen Lappen oder Schwamm sowie einer Maurerkelle oder ähnlichem Arbeitsgerät entfernen. Hierbei sollten Sie wie folgt vorgehen:
- Backpulver mit lauwarmen Wasser anrühren
- es sollte eine cremige Paste entstehen
- die Mischung mit der Maurerkelle auf den Fleck streichen
- der Fleck sollte vollständig bedeckt sein
- Masse eintrocknen lassen
- mit trockenem Schwamm oder Lappen von oben nach unten ablösen
Fettflecken auf der Tapete
Fettflecken können sehr hartnäckig sein. Mit Löschpapier und einem Bügeleisen können Sie jedoch auch auf Tapeten gegen diese Flecken vorgehen. Das Löschpapier legen Sie hierzu auf den Fleck und fahren mit dem Bügeleisen, das auf niedrigster Stufe eingestellt sein sollte, hierüber. Das Papier muss dabei immer wieder verschoben werden, damit es weiter aufsaugen kann. Erst wenn kein Fett mehr im Löschpapier zu sehen ist, ist der Fleck entfernt. Bei einer wasserfesten Tapete können Sie danach noch mit Spülmittel, Wasser und Schwamm nacharbeiten.