Das Flachdach aus Holz gilt gemeinhin als eine vergleichsweise günstige Variante, wenn es um die Bedachung von Garage, Carport und Co. geht. Dank hochwertigem Material und einer Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten ist das Holz Flachdach auch beim Wohnhaus möglich. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Eigenschaften, Anbieter und Preise, sodass Sie sich anschließend für oder gegen ein Holzdach entscheiden können.
Stilvolle Optik
Zum einen ist das Flachdach aus Holz eine stillvolle Variante. Wer ein Flachdach baut und auf Holz setzt, entscheidet sich für eine urige Optik und Gemütlichkeit. Darüber hinaus können speziell lackierte Holzarten auch durchaus modern sein. Dank der vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten finden Sie beim Thema Flachdach aus Holz garantiert auch für Sie das richtige Holz.
Festigkeit des Dachs
Zum einen muss das Vollholz auch sehr fest sein. Das Holz muss immer trocken sein, die Holzfeuchtigkeit sollte einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Bei unbelüfteten Dächern sollte das Holz keine Feuchtigkeit von mehr als 15% aufweisen, bei belüfteten Dächern ist die ideale maximale Feuchte 20%.
Dachabdichtung für das Flachdach aus Holz
Zudem ist es von Bedeutung, das Flachdach richtig abzudichten. Wenn die Dachabdichtung nicht hochwertig und professionell erfolgt, wird das Flachdach undicht. Dann drohen schlimmstenfalls gravierende Schäden durch die eindringende Feuchtigkeit, sodass sich Schimmel bildet oder Holz morsch wird.
Tipps für die Holzwahl
Wer sich für ein entsprechendes Holz entscheiden muss, sollte auf verschiedene Kriterien achten. Denn die verschiedenen Nutzungsklassen zeugen bereits von einer unterschiedlichen Eignung für das Flachdach:
- physikalische Eigenschaften
- Festigkeit
- Steifigkeit
- Eignung für individuellen Einsatz
Anbieter für ein Flachdach aus Holz
Für das Holz beim Flachdach gibt es zahlreiche Anbieter. Neben dem Holzhandel oder Baumarkt in der eigenen Stadt, können Sie auch online von günstigen Preisen und hoher Qualität profitieren. Insbesondere die folgenden Anbieter sind beim Kauf von Holz eine gute Wahl und kennen sich zudem bestens mit dem Flachdach aus:
- Bauder
- Holz Ahmerkamp
- EU Baustoffhandel
Preise für das Holz
Wenn Sie ein Flachdach selber bauen möchten, benötigen Sie nur die Materialien. Im Mittelpunkt des Materials steht natürlich das Holz. Für einen laufenden Meter hochwertiges Konstruktionholz für das Flachdach fallen ca. 8 Euro an. Dafür bekommen Sie Fichten- und Kieferholz, mit dem Sie ein robustes Flachdach selber bauen können.