Der Einbau eines Abflusses bei einem Flachdach

flachdach-abfluss-einbauen

Auch – und vor allem – ein Flachdach benötigt eine Entwässerung. Diese Entwässerung ist manchmal aber gar nicht so einfach. Vor allem besteht die Gefahr, dass das Abwasser nicht mehr vollständig abgelassen werden kann.

Worauf besonders zu achten ist

Ein gut funktionierender Abfluss in einem Flachdach sollte mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllen. Zusätzlich zu einer perfekten Versiegelung sollte es die folgenden Eigenschaften haben:

  • korrosionsfreies Material, beständig gegen höhere Temperaturen
  • ausreichender Schutz gegen Schmutzpartikel
  • idealerweise ein abnehmbares Sieb und eine Kiesfalle
  • eine ausreichende Einbautiefe
  • optional beheizbar
  • eine ausreichend hohe Entwässerungskapazität

Moderne Entwässerungssysteme für Flachdächer

Bei der Installation eines Abflusses auf einem Flachdach müssen Sie einige wichtige Details beachten. So sollten Sie bei der Installation auf absolute Dichtigkeit achten und darauf wert legen, dass die Installation vollkommen professionell durchgeführt wird. Moderne Verfahren können in ihrer Höhe variiert oder angepasst werden, so dass kein Kies in die Kiesfalle gelangen kann. Sie erhalten auch verschiedene Verlängerungsstücke für variable Einbautiefen.

Die Wichtigkeit der Abflussleistung

Es ist wichtig sicherzustellen, dass die gesamte Abflusskapazität ausreichend hoch ist. Das bedeutet, dass der Abfluss das Wasser auf dem Flachdach schnell ablassen können muss, zum Beispiel bei starken Regenfällen. Ein geeignetes Sieb ist ebenfalls wichtig, um Schmutz vom Abfluss fernzuhalten. Ansonsten könnte es nach einer Weile zu einer Verstopfung kommen. Es ist sehr wichtig, dass das Regenwasser immer so schnell wie möglich vom Flachdach abfließen kann. Das Abwasser wird normalerweise über eine im Gebäude installierte Abwasserleitung in die Kanalisation geleitet.

Wichtige Eigenschaften des Flachdaches

Ein leichtes Gefälle von rund zwei Prozent muss vorhanden sein, damit das Wasser immer so schnell wie möglich zum jeweiligen Abfluss fließen kann. In seltenen Fällen gibt es auch Dächer, die überhaupt keine Neigung aufweisen. Die Entwässerung ist hier jedoch meist sehr problematisch.