Warum eine Federkernmatratze ungesund sein kann

federkernmatratze-ungesund

Oft hört man, dass Federkernmatratzen Elektrosmog ausstrahlen können und daher auch ungesund sein sollen. Doch immer noch liegen auf etwa der Hälfte aller Betten die Federkernmatratzen. Ob was Wahres an der Geschichte ist, dass diese ungesund sein sollen, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Um was handelt es sich bei Elektrosmog?

Mit Elektrosmog wird umgangssprachlich die tägliche durch magnetische und elektrische Felder erfolgte Belastung für den menschlichen Körper beschrieben. Wissenschaftlich eindeutig bewiesen sind diese Auswirkungen jedoch nicht. Allerdings sind viele Menschen davon überzeugt, denn es wurden Veränderungen im Körper der Menschen festgestellt, die solchen Feldern ausgesetzt wurden. So kam es bei den überwachten Tests zu Folgendem:

  • Veränderungen in den Gehirnwellen
  • thermische Auswirkungen
  • Zellveränderungen
  • dies alles hat jedoch keine direkte schädliche Wirkung
  • andere Tests hingegen weisen darauf hin, dass die Nervenbahnen als Leitungen dienen können
  • es kommt zu ungewollten Reizungen

Wo sind magnetische und elektrische Felder vorhanden?

Die gesamte Erde ist bereits schon immer von diesen Feldern ganz natürlich überzogen. Doch durch die Menschen wurden weitere Felder geschaffen, die so auch Einfluss auf die natürlichen Felder nehmen. Diese befinden sich nicht nur in der Nähe von unseren Handys und den Sendemasten, auch Stahl und vor allem natürlich auch Gewitter können diese verursachen. Hierdurch kann der Elektrosmog entstehen.

Wie hängen die Federkernmatratzen mit dem Elektrosmog zusammen?

Durch eine hohe Ansammlung von Metall können sich die elektromagnetischen Felder verändern. Wie der Name bereits vermuten lässt, sind in den Federkernmatratzen viele Stahlfedern verbaut, bei denen die Menge von den billigen Matratzen mit etwa 200 Federn bis zu den teuren Matratzen mit bis zu 1000 Stahlfedern variieren kann. So kann es durchaus durch diese Menge an Stahl zu Auswirkungen auf die elektromagnetischen Felder kommen. Dennoch sind sich die Experten einig, dass die Veränderung zu gering ist, als dass sie große Auswirkungen haben könnte. Ebenfalls ist nicht nachgewiesen, dass die Veränderung durch die Stahlfedern auf ein elektromagnetisches Feld eine Auswirkung auf den menschlichen Körper hat. Andere Stahlkonstruktionen wie Träger aus Stahl in Gebäuden verbaut oder auch ein Bett aus Metall haben eine deutlich höhere Auswirkung. Dennoch sollten Sie sich Gedanken über eine Federkernmatratze machen und hier eventuell besser nach Alternativen Ausschau halten.