Kann ich eine Boxspringmatratze in ein normales Bett legen?

boxspringmatratze-in-normales-bett

Vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika sind die Boxspringbetten und dazugehörigen Matratzen seit eh und je beliebt. Wer im Urlaub zum ersten Mal mit Boxspringbetten in Kontakt kommt, möchte sich ein solches Bett oftmals auch Zuhause kaufen. Allerdings schrecken die hohen Kosten ab. Bei uns erfahren Sie, ob eine Boxspringmatratze ausreicht.

Der typische Aufbau von einem Boxspringbett

Naturgemäß weist ein Boxspringbett nahezu immer einen vergleichbaren Aufbau auf. Vor allem die folgenden Komponenten gehören zum Boxspringbett:

  • Federkernbox
  • Matratze
  • Topper

Beim Boxspringbett profitieren Sie von der doppelten Federung. Schließlich enthalten sowohl die Federkernbox als auch die Matratze Federn, die sich punktelastisch Ihrem Körper und Bewegungen anpassen. Daraus resultiert ein optimaler und überaus hoher Schlafgenuss. Allerdings müssen Sie dafür den richtigen Härtegrad wählen. Schließlich können zu weiche Matratzen dem Wohlgefühl im Bett schaden.

Das ist eine Boxspringmatratze

Eine Boxspringmatratze weist zudem verschiedene Bestandteile auf. Typisch hierfür ist die doppelte Federung. Zum einen gehört zur Boxspringmatratze der Federkern der Federkernbox und die Matratze. Diese ist meist deutlich höher und doppelt gefedert. Statt einer Reihe Federn werden mindestens zwei Reihen verwendet. Daraus resultiert eine andere Höhe. Normale Matratzen sind meistens nicht höher als 16-18cm; die Komfortvariante 20-25cm hoch. Demgegenüber weist die Boxspringmatratze eine Höhe von 35cm auf.

Boxspringmatratze und normales Bett – geht das?

Letztendlich stellt sich die Frage, ob Sie die spezielle Boxspringmatratze mit einem normalen Bett verbinden können. Grundsätzlich ist dies möglich. Allerdings sollten Sie dabei verschiedene Tipps befolgen, um einen hohen Schlafkomfort zu gewährleisten und erholsam schlafen zu können. Achten Sie folglich darauf, dass sich zwischen dem Bett und Boden Freiraum befindet. Dies sorgt für eine ansprechende Luftzirkulation. Darüber hinaus sollte das Lattenrost eben sein. Bei einem angehobenen Kopfteil können die Federn verrutschen, was den Komfort negativ beeinträchtigt. Mit waschbaren Bezügen und Topper gewährleisten Sie dauerhaft eine hohe Hygiene.