Wer im Sommer eine reiche Erdbeerente einfahren möchte, sorgt im Winter für einen guten Frostschutz der Pflanzen. So eine Abdeckung kann diesbezüglich viel bewirken und schützt auch noch vor Schmutz. Welche Materialien sich für das Abdecken von Erdbeeren eignen und wie Sie dabei am besten vorgehen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Stroh als idealer Schutz vor Schmutz und Kälte
Wer beim Abdecken der Erdbeeren umweltbewusst und effektiv vorgehen möchte, wählt am besten ein Material ohne Chemie und künstlichen Zusätzen. Stroh gibt es in Hülle und Fülle und ist ein idealer Schutz, um die frostempfindlichen Erdbeerpflanzen vor Kälte zu bewahren.
Wenn Sie Stroh im Blumenkasten oder im Beet anwenden möchten, dann legen Sie idealerweise eine zwei bis drei Zentimeter dicke Schicht gleich nach der Pflanzung und spätestens nach der Blüte aus. Übrig gebliebenes Stroh vom Vorjahr arbeite Sie einfach in die Erde ein. Danach können Sie frisches Stroh sowie Heu verteilen.
Getrocknetes Gras ist überaus stabil und bewahrt die Flachwurzler vor vielen Schäden. Denn Bodenfröste, die noch spät im Frühjahr auftreten können, gelangen nicht so leicht ins Erdreich. Sonnenstrahlen sorgen außerdem nicht für Trockenstress und alle Früchte bleiben schön sauber.
Alternativen zu Stroh und Heu
Anstatt Stroh und Heu können Sie auch andere natürliche Abdeckungen verwenden. Die folgenden haben sich für die Abdeckung von Erdbeerpflanzen sehr bewährt:
- Sägespäne: sollten von unbehandeltem Holz stammen – sie währen auch Schnecken ab
- Rindenmulch: hält Erdbeeren sauber und die Erde warm und feucht
- Tannenwedel: findet man einfach in der Natur
- Holzwolle: kann gut im Balkonkasten oder im Kübel verwendet werden
Abdeckung als Schutz vor Vögel
Um die frischen Früchte an den Erdbeerpflanzen vor diebischen Tieren zu schützen, reichen Stroh, Rindenmulch und andere natürliche Abdeckungen leider nicht aus. Wenn Sie die Erdbeeren vor hungrigen Vögeln schützen wollen, besorgen Sie sich am besten ein hochwertiges Vogelschutznetz. Die Maschenweite sollte 7×7 Millimeter betragen. Dann können sich die Tiere darin nicht verfangen. Sie legen das leichte Vogelnetz einfach über die Erdbeeren und Vögel haben keine Chance mehr.