Neben vielen anderen Erdbeersorten erfreut sich die Klettererdbeere als Rankpflanze immer größerer Popularität. Sie gedeiht sowohl am Spalier als auch an Ranktürmen und schmückt dabei Gärten, Balkone und Terrassen. Ein großer Vorteil, den das Gewächs mitbringt: Klettererdbeeren können bequem im Stehen gepflegt sowie abgeerntet werden. Auch während der kalten Jahreszeit gibt sich die Pflanze unkompliziert:
Klettererdbeeren überwintern: Eine Checkliste
Um mit der kletternden Erdbeere gut gewappnet durch den kalten Winter zu kommen, sollten Sie zu Beginn der kalten Jahreszeit die nachfolgende Checkliste für eine erfolgreiche Überwinterung beherzigen. Denn diese bringt Ihre Pflanze Punkt für Punkt unbeschadet durch den Winter, sodass Sie sich auf eine zweite Saison mit Ihrer Klettererdbeere freuen dürfen.
- Punkt 1: Nachdem Sie alle Erdbeeren abgeerntet haben, sollten Sie unmittelbar nach dem Sammeln alle welken Ranken abschneiden. Dabei sollten allerdings die Herzknospne, die für einen erneuten Austrieb benötigt werden, unberührt und an der Pflanze bleiben.
- Punkt 2: Steht Ihre Klettererdbeere in einem Topf, platzieren Sie den Pflanzkasten so an eine Hauswand, dass die Klettererdbeere windgeschützt steht. Zudem sollte Sie für eine gute Isolation auf Styroporplatten oder Holz gestellt werden.
- Punkt 3: Als zusätzlichen Schutz for Kälte umhüllen Sie das Pflanzgefäß mit Luftpolsterfolie bzw. einem Gartenvlies. Dabei können Sie die Ranken der Pflanze sowie das Befestigungsmaterial freilassen.
- Punkt 4: Das Substrat sollte im Zuge eines guten Nässeschutzes mit Stroh, Laub oder Heu bedeckt werden. Können Sie diesen Punkt sowie die vorherigen nicht gewährleisten, können Sie die Klettererdbeere alternativ auch in einen frostfreien Raum tragen.
Übrigens: Wenn Sie im November die allerletzten Blütestände der Pflanze ausbrechen sowie alle Ranken abschneiden, geht die Pflanze gestärkter in den Winter und auch kräftiger in die nächste Blütezeit.
Klettererdbeeren richtig überwintern: Do’s and Dont’s während des Winters
Im Laufe des Winters sind viele Klettererdbeeren durch Kahlfrost von Trockenheit bedroht. Daher sollten Sie die Pflanzen an frostfreien Tagen gießen, vorausgesetzt der Schneefall bleibt während strenger Frostphasen aus. Gerade Erdbeeren, welche in Töpfe oder Kübel kultiviert sind, benötigen ein regelmäßiges Gießen auch während der WInterzeit, um ein Austrocknen der Wurzelballen zu verhindern.
Im darauffolgenden Frühjahr reicht es aus, lediglich die vertrockneten Blätter von der Erdbeerpflanze abzuschneiden. Nach der ersten Blüte bildet das Klettergewächs dann wieder neue Ranken aus.