Edelstahlgeländer reinigen – das sind die besten Tipps

edelstahlgelaender-reinigen
Das Edelstahlgeländer sollte auf keinen Fall mit Salzsäure gereinigt werden.

Edelstahlgeländer wirken hochwertig, wenn sie sauber sind. Sobald allerdings Verschmutzungen die Überhand gewinnen, muss eine Reinigung erfolgen. Grundsätzlich gelingt dies beim pflegeleichten Material Edelstahl spielerisch leicht. Allerdings gibt es Unterschiede – je nach der Art der Reinigung.

Die Erstreinigung des Geländers

Grundsätzlich gibt es eine Unterteilung zwischen der Erstreinigung und den nachfolgenden Reinigungsverfahren. Bereits bei der Anlieferung und Errichtung sollten Sie Ihr Geländer schnell und intensiv reinigen. Dabei sollten Sie darauf achten, dass der Reiniger keine Salzsäure und erst Recht kein Chlorid enthält. Vielmehr sind bei Geländern aus rostfreiem Edelstahl verschiedene Reinigungsmittel vorzugswürdig, die auf Phosphorsäure basieren. Zusammenfassend sollte das Reinigungsmittel also die folgenden Charakteristika aufweisen:

  • keine Tenside
  • keine Salzsäure
  • kein Chlorid
  • aus Phosphorsäure

Tipps für ein dauerhaft sauberes Geländer aus Edelstahl

Doch auch die anschließenden Reinigungen sollten gemäß unserer Tipps erfolgen. Denn dann stehen die Chancen gut, dass Ihr Edelstahlgeländer kontinuierlich sauber ist und ein optisch ansprechendes Erscheinungsbild bietet.

Folie und Öl schnell entfernen

Oftmals sind die Geländer aus Edelstahl zu Beginn mit einer dünnen Folie oder durch Öl geschützt. Dies soll dabei helfen, äußere Einwirkungen und daraus resultierende Schäden zu vermeiden. Denn ein Teil der Produkte ist nicht witterungsbeständig, sodass Sonne, Wind und Wetter dafür sorgen können, dass sich die Folie nach einigen Tagen kaum bis gar nicht ablösen lässt. Dann bleiben Überreste auf dem Edelstahlgeländer hängen, die aufwändig entfernt werden müssen.

*Verschmutzungen entfernen

Darüber hinaus müssen auch herkömmliche Verschmutzungen entfernt werden. Dabei ist stets zu berücksichtigen, dass die Reinigung regelmäßig und schnell nach der Verschmutzung erfolgen sollte. Dann stehen die Chancen gut, dass das Edelstahlgeländer einwandfrei gesäubert werden kann. Dafür genügen zumeist herkömmliche Reinigungsmittel und ferritfreie Schwämme.

Keine metallischen Werkzeuge verwenden

Zudem sollten auch bei hartnäckigen Rückständen keine metallischen Werkzeuge verwendet werden – vielmehr ist der Einsatz von einem Gummischieber oder Holzspatel empfehlenswert. Metallische Spachtel verursachen Kratzer und Schäden, die nicht einfach wieder entfernt werden können. Vielmehr ist dann ein erneutes Polieren oder Schleifen vom Edelstahl notwendig.

Das Geländer polieren

Darüber hinaus ist es manchmal gewünscht, den Edelstahl zum Glänzen zu bringen. Dann können Sie das Geländer polieren. Dabei ist es von hoher Bedeutung, dass Sie das gesamte Geländer gleichmäßig polieren, damit keine störenden Flecken entstehen.