Edelstahl gebürstet reinigen – so geht es!

edelstahl-gebuerstet-reinigen
Wie reinigt man gebürsteten Edelstahl?

In nahezu allen Räumen des Hauses gibt es Armaturen oder Gegenstände aus Edelstahl. Vor allem in der Küche und im Baden ist es gebürsteter Edelstahl, der dort zum Einsatz kommt. Schmutz und Gebrauchsspuren sind an der Tagesordnung. Um den Edelstahl zu reinigen, gehen Sie am besten wie folgt vor.

Was ist gebürsteter Edelstahl?

Bei gebürstetem Edelstahl handelt es sich um eine besondere Art. Das spezielle Charakteristika ist insbesondere die raue Oberfläche. Das Bürsten von Edelstahl führt dazu, dass verschiedene Vertiefungen im Material sind. Somit ist die Oberfläche vollkommen anders als beim Schleifen oder Polieren. Denn die Struktur variiert – die raue Oberfläche erfordert besondere Berücksichtigung.

Was ist die Besonderheit beim Reinigen?

Dies ist vor allem beim Reinigen der Fall. Denn logischerweise können in der rauen Struktur Schmutz- und Staubreste besser bestehen bleiben. Nach der Reinigung gibt es oftmals Schlieren auf dem jeweiligen Gegenstand in der Wohnung. Direkt nach der Reinigung stören diese Schlieren das Erscheinungsbild. Die Schlieren bestehen aus Schmutz- und Fettreste, die sich in den Riefen abgesetzt haben. Eine gewöhnliche Reinigung reicht folglich nicht aus – für eine Reinigung von gebürstetem Edelstahl benötigen Sie mehr.

Die besten Mittel

Doch welches Reinigungsmittel ist für Sie die beste Wahl? Grundsätzlich eignen sich die folgenden Varianten:

  • Edelstahlreiniger
  • leicht saure Reinigungsmittel
  • alkalische Reinigungsmittel

Die Art des richtigen Reinigungsmittels hängt zudem davon ab, welche weiteren Oberflächenbearbeitungen durchgeführt wurden. Denn je nach Behandlung eignen sich andere Methoden bzw. Mittel am besten. Auf keinen Fall sollten Sie Reinigungsmittel mit Tensiden verwenden – denn diese binden den Schmutz und begünstigen somit sogar die Bildung von Schlieren.

Die Reinigung von gebürstetem Edelstahl

Beim Reinigen von den Gegenständen aus dem gebürsteten Edelstahl sollten Sie die folgende Anleitung im Auge behalten. Dafür benötigen Sie gar nicht einmal einen teuren speziellen Reiniger. Mit dem Hausmittel Natron ist es möglich, in Kürze eine eigene Paste herzustellen. Diese sollten Sie dann immer in Richtung der Struktur auftragen. Bei intensiven Verschmutzungen sollten Sie die Paste einwirken lassen, während bei leichten Verschmutzungen eine sofortige Reinigung möglich ist. Mit einem faserfreien Tuch polieren Sie den Edelstahl, nachdem Sie die Paste mit klarem Wasser sorgfältig abgespült haben.