Edelstahl färben – dies sind die Möglichkeiten

edelstahl-faerben
Wie kann Edelstahl gefärbt werden?

Gerade bei der Einrichtung der Wohnung ist die Optik ein entscheidender Faktor. Denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie den Edelstahl optisch verändern können. Das Färben ist eine beliebte Variante. Alles Wissenswerte erfahren Sie im Folgenden, sodass Sie ohne Probleme Zuhause den Edelstahl färben können.

Verschiedene Verfahren für das Färben von Edelstahl

Wer Edelstahl optisch verändern möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. Neben dem Gravieren von Edelstahl ist insbesondere das Färben überaus beliebt. Doch auch beim Färben gibt es Unterschiede – Sie haben verschiedene Möglichkeiten, wie Sie vorgehen können: Dies sind die beliebtesten und am erfolgsversprechendsten Methoden:

  • Schwarzoxidieren
  • Inco-Verfahren
  • Abbrennen von Öl

Schwarzoxidieren

Beim Schwarzoxidieren von Edelstahl handelt es sich um das Verfahren „Brünieren“. Zudem kann auch das Eloxieren von Aluminium den gleichen Erfolg vorweisen. Vor allem im umgangssprachlichen Gebrauch verwenden viele Heimwerker diese Begriffe. Genau genommen ist dies allerdings falsch – denn das Schwarzoxidieren ist ein anderes Verfahren. Um den ähnlichen Erfolg zu erreichen, verwenden Sie eine Lösung mit Nickelatomen beim Schwarzoxidieren. Dies führt dann zum Oxidieren der Metalloberfläche und einer daraus resultierenden Färbung in Schwarz.

Dabei müssen Sie darauf achten, dass die Legierung des Edelstahls einen Nickelanteil von mindestens 7% enthält. Dann ist das Verfahren des Schwarzoxidieren grundsätzlich möglich – aber Vorsicht: denn die Oberfläche ist anschließend nicht gegen Säuren beständig.

Inco-Verfahren

Das Inco-Verfahren bietet den Vorteil, dass der Edelstahl in verschiedenen Farben gefärbt werden kann. Dabei wird dafür gesorgt, dass das Chrom aus dem Edelstahl oxidiert. Dadurch bildet sich eine Schicht auf dem Edelstahl und eine Interferenz. Für die Betrachter erscheint der Edelstahl fortan in verschiedenen Einfärbungen. Zudem sorgt das Inco-Verfahren für eine höhere Beständigkeit gegen Laugen und Säuren.

Abbrennen von Öl

Ein weiteres Verfahren erfolgt mit dem Abbrennen von Öl. Insbesondere Alt- und Leinöl kommen hier zum Einsatz. Dazu erhitzen Sie zunächst den Edelstahl und schrecken diesen anschließend mit dem Öl ab. Zudem ist es möglich, bereits vor dem Erhitzen das jeweilige Werkstück mit dem Öl sorgfältig einzustreichen. Das Verfahren sollte so oft wiederholt werden, bis das gesamte Werkstück gefärbt ist.