Der Niederdruck Durchlauferhitzer – das müssen Sie wissen

durchlauferhitzer-niederdruck

Den Durchlauferhitzer gibt es in unterschiedlichen Varianten. Wer einen neuen Durchlauferhitzer kaufen möchte oder seinen jetzigen Erhitzer reparieren muss, sollte ein wenig Grundwissen mit bringen. Eine beliebte Variante ist der Niederdruck Durchlauferhitzer. Im folgenden Beitrag widmen wir uns diesem Modell etwas genauer. Hier erfahren Sie mehr über die verschiedenen Modelle beim Thema Durchlauferhitzer und die konkrete Funktionsweise.

Vielfältige Modelle der Ausführung

Wenn der eigene Durchlauferhitzer defekt ist, benötigen Sie Ersatzteile und einen professionellen Monteur. Doch dieser will wahrscheinlich wissen, um was für eine Variante es sich beim Durchlauferhitzer handelt. Wenn dieser fragt, ob der Durchlauferhitzer druckfest, Drucks, hydraulisch oder elektronisch ist, sind viele Heimwerker ratlos. Denn die Vielzahl der Varianten ist groß. Insbesondere erfolgt eine Unterteilung in

  • strombetriebene
  • und gas-betriebene Durchlauferhitzer.

Zudem gibt es auch hydraulische und elektronische Varianten. Ebenfalls gibt es in puncto Größe, Installation und Leistung teilweise erhebliche Unterschiede. Zu den wichtigsten Unterteilungen gehört jedoch die Differenzierung von drucklosen, offenen Geräten und druckfesten, geschlossenen Varianten. Hier geht es um den drucklosen Durchlauferhitzer, der bei den Fachunternehmen, Herstellern und Heimwerkern auch als Niederdruck Durchlauferhitzer bekannt ist.

So funktioniert der Niederdruck Durchlauferhitzer

Die Einordnung als Niederdruck Durchlauferhitzer hängt mit der Zufuhr des Kaltwassers zusammen. Jeder Durchlauferhitzer hat eine derartige Zuleitung für das Kaltwasser und eine Weitere für das erwärmte Wasser. Bei dem Niederdruck Durchlauferhitzer befindet sich die Absperrung für das kalte Wasser vor dem Gerät. Erst nach der Betätigung der Zapfstelle fließt das Wasser dann in den Erhitzer. Der Staudruck ist somit nur beim Zapfen vorhanden. Anders als beim geschlossenen Behälter gibt es hier keinen Kalt-Wasser-Vorrat. Daraus ergibt sich die Bezeichnung, da der Durchlauferhitzer eben nicht dem Wasserdruck im Inneren Stand halten muss.

Kosten vom Niederdruck Durchlauferhitzer

Die Kosten des Niederdruck Durchlauferhitzers beeinflussen die Entscheidung vieler Haus- und Wohnungsbesitzer für ein konkretes Modell. Während der Niederdruck Durchlauferhitzer auf dem ersten Blick zu den günstigen Varianten gehört, sieht dies bei den Ersatzteilen und Armaturen schon anders aus. Die Armaturen für den Niederdruck Durchlauferhitzer sind vergleichsweise kostspielig. Somit sollten Sie vorher prüfen, welche Variante denn insgesamt vorzugswürdig ist.