So schneiden Sie Doppelstegplatten richtig zu

doppelstegplatten-schneiden

Doppelstegplatten gehören mittlerweile zu den recht häufig verwendeten Materialien beim Außenbau – die Kunststoffplatten kommen vor allem bei Terrassenüberdachungen, Wintergärten und Gewächshäusern zum Einsatz. Manchmal kann es beim Handwerken notwendig sein, die Platten selbst zurechtschneiden zu müssen – hier erfahren Sie, wie Sie vorgehen sollten.

Maßeinheiten oder selber schneiden?

Es ist schwer bei einem Bauprojekt eine Normeinheit einzuhalten. Terrassen sind selten in denselben, wiederkehrenden Maßeinheiten zu finden. Entsprechend verhält es sich auch schwierig mit den Maßen von Doppelstegplatten, die in einem gut geführten Fachhandel in über hundert verschiedenen Variationen angeboten werden können. Sie sollten zuvor also unbedingt ausmessen, welche Platten Sie benötigen und sich eventuell von einem Fachmann beraten lassen. Dennoch kann es vorkommen, dass die Doppelstegplatten zurechtgeschnitten werden müssen.

Sägen ist die richtige Wahl

Das Zurechtschneiden von Doppelstegplatten erfolgt mithilfe einer Säge. Da es sich bei dem Material der Platten um Kunststoff handelt, kommen folgende Sägetypen in Frage:

  • Handkreissäge
  • Tauchsäge
  • Tischkreissäge

Bedingt eignen sich außerdem die Stichsäge und die feinzahnige Handsäge.

Die Besonderheiten beim Sägen

Bei den Doppelstegplatten handelt es sich – wie der Name es erahnen lässt – um zwei übereinanderliegende Platten, wobei sich dazwischen ein Luftraum befindet. Für das Sägen bedeutet dies, dass sozusagen zwei Kunststoffplatte gleichzeitig gesägt werden müssen.

Nachteile von Stichsäge und Handsäge

Stichsägen und Handsägen sind nur bedingt geeignet, können notfalls aber verwendet werden. Allerdings müssen Sie dabei einkalkulieren, dass der Aufwand deutlich höher ist – und eventuell auch der Frustfaktor, denn selbst bei sorgfältigster Arbeit kann es sein, dass die Platten an den Schnittkanten ausreißen. Des Weiteren kommt es nicht selten zu Ausfransungen, die anschließend unbedingt abgeschliffen werden müssen. Beim Sägen mit einer Stichsäge oder eine feinzahnige Handsäge müssen Sie also deutlich mehr Zeit einplanen.

Eine Anleitung zum richtigen Schneiden von Doppelstegplatten

Am besten eignet sich für das Schneiden von Doppelstegplatten eine Kreissäge, diese schneidet schnell und vor allem sauber. Mit dem richtigen Sägeblatt entfällt ein Nachfeilen anschließend völlig. Dennoch müssen Sie beim Schneiden auf das eine oder andere achten. An erster Stelle ist das Sägeblatt ausschlaggebend. Sie benötigen ein feinzahniges Sägeblatt, das speziell für Kunststoff geeignet ist. Haben Sie das nicht zur Verfügung, können Sie auf ein Universalsägeblatt zurückgreifen. Des Weiteren sollte die Kreissäge auf eine hohe Drehzahl eingestellt werden – auch das wirkt sich auf einen sauberen Schnitt aus.

Tipps für das richtige Sägen

Die Sicherheit geht beim Sägen vor, daher achten Sie auf die nachfolgenden Tipps, die einerseits Ihrer Sicherheit dienen, andererseits ein besseres Schneideergebnis erzielen.

  • Tragen Sie immer eine Schutzbrille, da viel Staub und kleine Späne aufgewirbelt werden.
  • Spannen Sie die Doppelstegplatte ein, um ein Flattern zu vermeiden.
  • Sollten Späne in die Hohlkammern gelangt sein, wischen Sie diese keines Falls mit einem Tuch weg (Kratzer!) oder spülen Sie sie mit Wasser aus. Versuchen Sie hingegen die Späne mit Druckluft wieder aus den Kammern zu bekommen.
  • Beim Kürzen in der Breite sollten Sie sich nach der Richtung der Stegen richten, da Sie sonst an Stabilität verlieren.