Die Zeit geht an Möbeln nicht spurlos vorbei – dies ist auch und vor allem bei Holzmöbeln der Fall. Gebrauchsspuren und Abnutzungen entstehen mit der Zeit. Wenn Sie Ihr Bett lackieren, können Sie aus einem alten Möbelstück ein neues hochwertiges Bett entstehen lassen. Lackieren ist hier das Mittel der Wahl!
Die verschiedenen Lacke
Zum Lackieren von Holz sind unterschiedliche Lacke im Handel erhältlich. Dies sind zum Beispiel
- Acryllacke
- Kunstharzlacke
Während Acryllacke aus Wasserbasis sind, bestehen Kunstharzlacke aus Lösemittel. Die Variante aus Acryl ist besonders geruchsarm und trocknet schnell. Die einfache Verarbeitung ist eine der entscheidenden Vorteile. Zudem können die Werkzeuge nach der Zeit einfach mit Wasser gereinigt werden. Auf der anderen Seite sind die Kunstharzlacke deutlich härter. Dies macht diese Lacke geeignet für besonders stark beanspruchte Oberflächen.
Die Schritt für Schritt Anleitung
Wer sein Bett verschönern will, hat unterschiedliche Möglichkeiten. Bei einem Bett aus Holz ist das Lackieren eine mögliche Variante. Die folgende Schritt für Schritt Anleitung ermöglicht Ihnen ein hochwertiges Ergebnis.
Reinigung und Schleifen
Wenn Sie Ihr Bett aus Holz neu lackieren wollen, müssen Sie zunächst das Bett reinigen. Mit Hilfe von einem Schwamm und etwas Seifenlauge können Sie das Bett vollständig reinigen und von Schmutz sowie Staub befreien. Anschließend sollten Sie die Oberfläche abschleifen. Die Schleifung erfolgt in der Richtung der Maserung. Wenn Sie den Anstrich und die Schleifreste vollständig entfernt haben, können Sie mit den weiteren Arbeiten beginnen.
Die Grundierung
Dafür ist anschließend die Grundierung erforderlich. Mit Hilfe von einer Grundierung kommen die Farben von der neuen Lackierung kräftiger und besser zur Geltung. Achten Sie beim Grundieren auch darauf, dass die Kanten und Winkel sorgfältig grundiert werden.
Das Streichen
Anschließend kommt der wichtigste Teil beim Neu-Lackieren des Betts. Dafür sollten Sie verschiedene Tipps berücksichtigen, um ein möglichst hochwertiges Erscheinungsbild zu gewährleisten. Dabei beginnen Sie mit dem hellsten Farbton und achten darauf, die Farbe gleichmäßig aufzutragen. Sie sollten darauf achten, dass die Farbe nicht trocknet, bevor der Anstrich fertig ist. Oftmals werden mehrere Anstriche benötigt. Zwischen den einzelnen Anstrichen ist es dann allerdings notwendig, den neuen Lack vollständig austrocknen zu lassen.