Lohnen sich Dachziegel 2. Wahl?

dachziegel-2-wahl

Wer baut oder renoviert wird sich angesichts der Kosten schon einmal die Haare raufen. Jede Sparmaßnahme scheint da willkommen. Doch schnell hat man sich neue kostspielige Probleme eingehandelt. Wie ist das bei Dachziegeln 2. Wahl?

Angebote im Internet

Es gibt einige Baustoffhändler, die immer wieder große Posten an Dachziegeln „2. Wahl“ anbieten. Wer mit den Nachteilen leben kann, hat hier durchaus eine Möglichkeit deutlich Geld zu sparen. Meistens handelt es sich bei den Mängeln nur um leichte Farbunterschiede oder zu vernachlässigenden fertigungsbedingten Abweichung. Ziegel mit gravierenden Problemen werden in der Regel im Fachhandel nicht angeboten.

Die oft als Sonderposten angebotenen Ziegel stammen auch oft einfach aus Produktions- oder Lagerüberhängen. Oder sie sind Auslaufmodelle. Oder die Verpackung ist beschädigt. Das müssen Sie unter Umständen berücksichtigen: es kann in Zukunft schwierig sein, das gleiche Modell nachkaufen zu können. Wenn Sie sich daran nicht stören, sind Dachziegel aus dem „Sonderposten“ sicher eine günstige Alternative.

Diese Suche nach Sonderposten

Sonderposten und sind nicht durchgängig im Handel. Es lohnt sich an dieser Stelle sehr, den Markt eine Weile im Auge behalten um im richtigen Augenblick zuschlagen zu können. Der Marktpreis von Baustoffen ergibt sich zum Teil auch aus der Warenverfügbarkeit. Dachziegel, die immer und in großen Mengen vorrätig sind, sind auch deswegen teurer.

Ein Sonderposten kann unter anderem auch deshalb deutlich billiger angeboten werden, weil eben die Menge begrenzt ist und er dadurch für viel Kunden uninteressant wird. Hier zahlt Geduld sich aus: Planen Sie von langer Hand und kaufen Sie die Dachziegel, wenn Sie gerade günstig sind und nicht erst wenn Sie sie dringend benötigen.

Andere Möglichkeiten, die Kosten zu senken

  • Ein alternatives Ziegel-Modell verwenden
  • Eine andere Deckungsart in Betracht ziehen
  • Ein anders Material wählen, z.B. Beton