Duschdichtungen kommen an zahlreichen Geräten und Gegenständen im Haus vor. Die Dichtungen dienen der Abdichtung zweier unterschiedlicher Umgebungen. Zwischen der Duschkabine und den Wandfliesen befinden sich beispielsweise Duschdichtungen. Beim Putzen der Dusche sollten Sie die Dichtungen keinesfalls vernachlässigen. Die feuchte Umgebung in der Dusche begünstigt die Bildung von Schimmel und die Entstehung von Bakterien. Die Dichtungen werden schwarz und geben einen unangenehmen Geruch ab. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über die Reinigung der Duschdichtungen.
Diese Hausmittel eignen sich
Wenn die Duschdichtungen bereits etwas dunkler werden oder Sie irreversiblen Schäden vorbeugen wollen, eignen sich unterschiedliche Hausmittel. Insbesondere mit den folgenden vier Mitteln können Sie die Duschdichtung wieder zum Glänzen bringen:
- weißer Essig
- Zahnpasta
- Zitronenstein
- Natriumbikarbonat
Reinigung mit weißen Essig
Weißes Essig ist ein beliebtes Hausmittel, das in unterschiedlichen Situationen zum Einsatz kommt. Essig gilt als Wundermittel, das Flecken effektiv entfernen kann. Für die Reinigung der Duschdichtung eignet sich eine Mischung aus Wasser und weißem Essig. Ein 70/30 Verhältnis erzielt die beste Wirkung. Nach der Herstellung der Lösung nehmen Sie einen Schwamm und tauchen diesen in das Essig-Wasser-Gemisch. Putzen Sie die Dichtungen, bis sämtliche Flecken verschwunden sind. Anschließend waschen Sie die Duschdichtung mit klarem Wasser ab und trocknen diese mit einem sauberen Tuch.
Reinigung mit Zahnpasta
Ebenfalls möglich ist die Reinigung mit Zahnpasta. Diese birgt den Vorteil, dass sich Zahnpasta stets im Haushalt befindet. Die Wirkstoffe der Zahnpasta verhindern die Entstehung von Schimmel und beugen zudem Gerüchen effektiv vor. Nehmen Sie bestenfalls eine alte Zahnbürste und tragen Sie Zahnpasta auf. Putzen Sie nun energisch über die Dichtungen und spülen Sie diese anschließend mit Wasser ab. Nach dem Trocknen glänzen die Duschdichtungen wieder wie neu.
Reinigung mit Zitronenstein
Weißer Zitronenstein ist in der gut sortierten Drogerie erhältlich. Mit einem feuchten Schwamm und Zitronenstein können Sie die Gummidichtungen effektiv säubern. Am Ende der Behandlung steht wieder das Abspülen und Trocknen an.
Reinigung mit Natriumbikarbonat
Die Reinigung der Duschdichtungen gelingt ebenfalls mit Natriumbikarbonat. Zudem hat das Mittel eine desinfizierende Wirkung. Zunächst stellen Sie ein Gemisch aus Wasser und Natriumbikarbonat her. Die weiße Knetmasse nutzen Sie, um die Dichtungen abzureiben. Nach dem Waschen und Trocknen sind diese wieder einsatzbereit.