Vorhängeschloss mit Bolzenschneider öffnen – Wichtige Tipps

bolzenschneider-vorhaengeschloss

Abgesehen von sehr hochwertigen – und entsprechend kostspieligen Modellen – können Sie nahezu jedes Vorhängeschloss ohne Probleme mit einem Bolzenschneider öffnen. Dieses Werkzeug verwendet eine spezielle Anordnung von Hebeln, um einen maximalen Druck auf minimaler Fläche entwickeln zu können. Auch rechtliche Bedingungen spielen eine Rolle, wenn Sie im öffentlichen Raum ein Vorhängeschloss mit einem Bolzenschneider öffnen.

Bolzenschneider und Alternativen zum Durchtrennen eines Vorhängeschlosses

Bei einem Bolzenschneider handelt es sich um ein traditionelles Werkzeug aus dem Metallbau, das ursprünglich die Aufgabe besitzt, Stahldrähte in Maschengeflechten wie etwa Zäunen, Strukturen im Stahlbetonbau, Stifte, Drähte oder Nieten zu durchtrennen. Zu den dafür gebräuchlichen Verfahren zählen:

  • Mechanische Bolzenschneider mit Hebelwirkung
  • Trennschleifer mit einem Elektro- oder Verbrennungsmotor
  • Hydraulische Scheren
  • Pneumatische Bolzenschneider
  • Seitenschneider bei dünnen Drähten und geringer Belastung
  • Manuelle oder automatisierte Eisensägen

Der wichtigste Grund für das Verwenden einer hydraulischen Schere oder eines pneumatischen Bolzenschneiders liegt in der hohen Effektivität bei einem geringen eigenen Kraftaufwand und dem Vermeiden von Funkenflug. Diese Verfahren kommen deshalb primär bei der Gefahr des Kontakts mit feuer- und explosionsfähigen Stoffen – beispielsweise bei Rettungseinsätzen der Feuerwehr – zum Einsatz.

Bolzenschneider durchdringen nahezu jedes Vorhängeschloss

Selbst ein einfacher Bolzenschneider mit einer Länge von über 200 mm und mehr als einem Hebelpunkt entwickelt eine Kraft von 5 bis 10 Tonnen und konzentriert diese auf eine dünne, mehrfach gehärtete Schneidfläche von wenigen Quadratmillimetern. Dieser Kraft widerstehen nur sehr wenige und speziell entwickelte Werkstoffe – diese sehr konzentrierte Kraft sprengt auch hochwertigen Edelstahl problemlos, indem es die Bindung der Moleküle schlicht zerreißt.

Spezielle Legierungen und Konstruktionen

Damit ein Bolzenschneider ein Vorhängeschloss oder eine Kette nicht durchdringen kann, benötigt es einen erheblichen Aufwand. Entweder das Material ist extrem hart oder es besteht aus zahlreichen, intern verstärkten Fasern, die sich nicht in einem Vorgang durchschneiden lassen. Solche Anfertigungen kommen jedoch nahezu ausschließlich in speziellen Anwendungen wie hochwertigen Fahrradschlössern zur Anwendung, da sie erheblich höhere Kosten verursachen.

Legale Bedenken und Voraussetzungen

Selbstverständlich dürfen Sie ihr eigenes Eigentum jederzeit mit einem Bolzenschneider von einem Vorhängeschloss befreien – auf dem eigenen Grundstück stellt dies auch nur selten ein Problem dar. Anders sieht es in öffentlichen Räumen wie einem Fahrrad oder Schrank aus – um in diesem Fall rechtlich abgesichert zu sein, sollten Sie immer neutrale Zeugen vorweisen können. Selbst in scheinbar eindeutigen Situationen können diese nachweisen, dass Sie nicht in illegaler Absicht handeln und eventuelle Probleme im Zweifelsfall beseitigen.