Bodenfliesen und ihre Dicke – wichtige Informationen

bodenfliesen-dicke

Die Dicke der im Handel erhältlichen Bodenfliesen unterscheidet sich eklatant. Je nach Bedarf unterscheidet sich die ideale Dicke der Fliesen. Im Folgenden erfahren Sie alles rund um die Stärken der Fliesen und deren Bedeutung.

Die Bedeutung der Stärke bei Bodenfliesen

Bodenfliesen sind regelmäßig einer gewissen Belastung ausgesetzt. Im Laufe der Jahre sind somit Schäden an der Tagesordnung. Diese können präventiv vermieden werden, indem Sie stabile Fliesen nutzen. Grundsätzlich gilt die Faustregel, dass desto stärker eine Bodenfliese ist, desto höher die Stabilität ist. Dies gilt für nahezu alle Materialien. Bei Bodenfliesen mit einer hohen Dicke ist eine hohe Belastbarkeit die Folge.

Diese Dicken sind im Handel gebräuchlich

Im Handel gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Dicken. Vor allem die folgenden Dicken sind im Handel überaus gebräuchlich und erfreuen sich großer Beliebtheit bei Hand- und Heimwerkern:

  • Standardmaß von 8mm
  • Verstärkte Fliesen von 10mm und 12mm
  • Extrem belastbare Fliese von 20mm

Welches Maß für den jeweiligen Ort das Richtige ist, kommt auf unterschiedliche Gegebenheiten an. Im Normalfall genügen die Standardmaße, um eine entsprechende Haltbarkeit und Belastbarkeit zu erzeugen.

Fliesenstärke und Preis

Die Stärke der Fliesen ist eines der entscheidenden Kriterien, welches sich auf den Preis auswirkt. Desto dicker eine Bodenfliese grundsätzlich ist, desto mehr Material müssen die Hersteller verwenden. Dies bedeutet einen höheren Preis. Allerdings gibt es auch andere Faktoren, die sich auf den Preis auswirken. Dies sollten Sie beim Kauf bedenken.

Extra Dünne Fliesen

Neben besonders dicken und belastbaren Varianten kommen in verschiedenen Bereichen auch dünne Fliesen zum Einsatz. Diese eignen sich insbesondere zur Sanierung der Gebäude. Zusammen mit dem Kleber erreichen diese Varianten nur eine geringe Aufbauhöhe, sodass Sie durchaus alte Fliesen mit den neuen Fliesen bekleben können. Allerdings hat dies eine geringere Belastbarkeit zur Folge.