So dick sollten Fliesen sein

fliesen-dicke
Die ideale Stärke von Fliesen hängt von dem Verwendungszweck ab

Wenn es an die Auswahl von Fliesen geht, ist einiges zu beachten. Natürlich sollten Sie in erster Linie nach Ihrem eigenen Geschmack entscheiden und die Fliesen nach der Optik wählen. Dennoch gibt es weitere Dinge zu beachten, die bei Ihrer Wahl nicht außer Acht gelassen werden sollten. Einer der Punkte ist die Dicke der Fliesen.

Worauf es zu achten gilt

Die Wahl der Fliesen wird durch folgende Punkte beeinflusst:

Gibt es Normen?

Wie für die Maße gilt auch bei der Dicke bzw. Stärke von Fliesen, dass es keine nationale oder internationale Regelung gibt, weshalb sich die Dicke von Hersteller zu Hersteller etwas unterscheiden kann. Entsprechend haben Sie die große Auswahl von wirklich sehr dünnen Designerfliesen bis zu richtig starken Fliesen mit einer Dicke von 20 mm.

Stärke von Bodenfliesen

Welche Stärke Sie letztendlich wählen, hängt von dem Verwendungszweck ab. Je dicker eine Fliese ist, desto stärker ist diese auch belastbar. Im Handel sind in der Regel drein Standardstärken zu finden:

  • 8 mm
  • 10 oder 12 mm
  • 20 mm

8 mm ist eine sehr gängige Stärke, da es sich hier um etwa dieselbe Dicke wie bei den meisten Teppichböden handelt und ein Übergang von Fliesen zu Teppich entsprechend stimmig wirkt. Die Fliesen mit einer Stärke von 10 oder 12 mm bestehen meist aus Feinsteinzeug und sind für Räume geeignet, in denen die Fliesen besonders stark belastet werden. 20 mm starke Fliesen sind seltener verbaut und ist hauptsächlich als Feinsteinzeugfliese anzutreffen. Fliesen dieser Art findet man meist im Außenbereich an.

Stärke von Wandfliesen

Wandfliesen sollten dünner sein als Bodenfliesen, hier können Sie bereits Fliesen mit einer Stärke von 5 mm verwenden. Wandfliesen stehen nicht unter ständiger Belastung, müssen dafür aber gut an der Wand haften können. Sind die Fliesen zu dick, steigt auch das Gewicht und somit das Risiko, dass sie zu schwer werden, um an der Wand festzubleiben.

Unterschiede der Preisgestaltung

Generell kann gesagt werden: Umso dicker die Fliese, desto teurer ist sie. Das liegt daran, dass für dickere Fliesen mehr Material benötigt wird und der Preis entsprechend steigt. Andersherum sind aber auch sehr dünne Fliesen besonders teuer, wenn diese als Designerstücke und Sonderanfertigungen verkauft werden – die Belastbarkeit dieser Fliesen ist allerdings auch sehr gering.