Bett unter dem Fenster – ist das sinnvoll?

bett-unter-fenster
Kann man das Bett unter ein Fenster stellen?

Der tägliche Schlaf sorgt bestenfalls für ausreichend Erholung und Entspannung. Um einen möglichst hohen Komfort zu erlangen, sollte das Bett ideal platziert werden. Dabei stellt sich zunächst die Frage, ob das Bett besser unter dem Fenster oder doch lieber an einer Innenwand aufgestellt wird. Die jeweiligen Vor- und Nachteile erfahren Sie im Folgenden.

Der Platz unter dem Fenster

In vielen Schlafzimmern bleiben nur wenige Optionen zur Verfügung, wo das Bett aufgestellt werden kann. Neben einem Bett unter der Dachschräge ist es vor allem der Platz unter dem Fenster, welcher besonders beliebt ist.

Die Vorteile von einem Bett unter dem Fenster

Wenn Sie sich für den Platz unter dem Fenster entscheiden, profitieren Sie allen voran von zwei verschiedenen Vorteilen. Dies ist zum einen der angenehme Lichteinfall. Denn das Tageslicht sorgt den ganzen Tag über für Helligkeit im Schlafzimmer und auf dem Bett. So können Sie zum Beispiel angenehm auf dem Bett liegen und lesen. Ein weiterer Vorteil ist der oftmals freie Blick auf die Tür im Zimmer. Dies empfinden viele Personen als überaus angenehm. Da das Fenster meistens gegenüber der Tür liegt, ist dies ohne Probleme möglich. Darüber hinaus können die Möbel möglichst platzsparend aufgestellt werden. Zusammenfassend gibt es also die folgenden Vorteile von einem Bett unter dem Fenster:

  • Platzsparende Verteilung der Zimmereinrichtung
  • Dank Tageslicht eignet sich das Bett als Leseecke
  • Freier Blick zur Zimmertür

Die Nachteile von einem Bett unter dem Fenster

Doch den zahlreichen Vorteilen von einem Bett unter dem Fenster stehen auch einige Nachteile gegenüber. Denn oftmals befindet sich der Heizkörper direkt unterhalb des Fensters. Dies dient dem Zweck, die typischen Kältezonen auszugleichen. Allerdings hindert das Bett dann den Heizkörper dabei, die Wärme gleichmäßig im gesamten Schlafzimmer zu verteilen. Zudem ist es für die meisten Menschen unangenehm, vor einem heißen Heizkörper zu schlafen. Zudem entsteht typischerweise ein Zug direkt unter dem Fenster. Dies ist selbst dann der Fall, wenn das Fenster geschlossen ist. Aus diesem Grund sollte ein Mindestabstand von 40cm gewahrt bleiben, um das Krankheitsrisiko zu minimieren. Zusammenfassend sind dies also die Nachteile von einem Bett unter dem Fenster:

  • Leichter Zug unter dem Fenster
  • Bett hindert Heizung an der Wärmeverteilung